Sportlerball des TuS Elsdorf hält einige Überraschungen berei!

12.12.2022

Im stimmungsvollen Elsdorfer Hof konnte der erste Vorsitzende Rolf Eckhoff fast 230 Sportlerinnen und Sportler begrüßen. Erstmals gab es bei der Anmeldung sogar eine Warteliste, die aber durch krankheitsbedingte Absagen am Ende wieder leer war. Gestartet wurde wieder mit der Verleihung der Sportabzeichen. Doris Holsten und ihr Sportabzeichen Team konnten in diesem Jahr wieder deutlich über 100 Sportabzeichen und für die jüngsten Mitglieder das Mini Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ verleihen.

Nach leckerem Essen beginnt der erste Vorsitzende mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Neben zahlreichen 25- und 50-jährigen, wurden besonders die 60- und sogar 70-jährigen Jubilare mit großem Applaus bedacht. Unter den geehrten für 70-jährige Mitgliedschaft war auch der Ehrenvorsitzende des Vereins Bernhard Eckhoff mit seiner Frau Ursel.

Weiter geht es mit einer Sonderehrung. Janne Eckhof wird für herausragende Leistungen im Volleyball geehrt. Sie begann 2016 im Alter von 7 Jahren in Elsdorf das Volleyballspielen und schafft es 2019 bei der Regionsmeisterschaft in Bremen auf sich aufmerksam zu machen. Sie wird zur Sichtung in den niedersächsischen Landeskader eingeladen. Nach der Corona Pause wird Janne schließlich in den Landeskader aufgenommen inklusive wöchentliches Training in Bremen und Kaderlehrgänge in den Ferien. Im Herbst diesen Jahres spielt sie als Stammspielerin im Bundespokal und wird 4. mit der niedersächsischen Mannschaft. Aber die Erfolgsgeschichte ist noch nicht vorbei, denn mittlerweile wurde sie auch zur Sichtung für den Bundeskader eingeladen. Abschließend bemerkt Rolf Eckhoff über Janne Eckhof: „Sie bleibt bodenständig und hebt nicht ab, dafür sorgt ihre tolle Elsdorfer Mannschaft sowie Freunde und Familie.“

Auch eine sehr verdiente Mannschaft des Jahres 2022 konnte der TuS Elsdorf präsentieren. Die erste Mannschaft der Volleyball Damen konnte in diesem Jahr ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern. In der aktuellen Saison sieht es auch gut aus und man belegt in der Bezirksliga einen sicheren 5. Platz.

Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres  gekürt. Bei den Damen wird Nina Pape geehrt. Sie spielte jahrelang Volleyball, ist regelmäßig beim Sportabzeichen, fährt viel Fahrrad, schwimmt und läuft viel und erfolgreich. Unter anderem wurde sie 5. in ihrer Altersklasse beim Altländer Butterkuchenlauf und 2. in ihrer Altersklasse beim Cuxhavener Halbmarathon. Im nächsten Jahr steht der Halbmarathon in Hamburg an.

Sportler des Jahres 2022 ist Johannes Eckhoff. Er spielt Volleyball bei der ersten Herren und nennt laufen seine Leidenschaft. Und wie! Den diesjährigen Marathon lief er in 2:58 Stunden und belegte damit Platz 64 in seiner Altersklasse und insgesamt Platz 314.

Anschließend bedankt sich der erste Vorsitzende bei allen Sponsoren, Sportlern und Ehrenamtlichen und wünscht eine schöne Feier mit DJ Paul. Doch eine Überraschung gibt es noch: Sichtlich froh und überrascht über die Auszeichnung ergreift der neue Sportler des Jahres das Mikrofon. Er bedankt sich bei seiner Freundin ohne die er den Marathon nie geschafft hätte. Und hält anschließend um ihre Hand an. Die neu Verlobte sagt „Ja“ und der TuS feiert bis in die frühen Morgenstunden.

Bild zur Meldung: Die Sportler des Jahres 2022: Johannes Eckhoff und Nina Pape