Volleyball FUN TAG in Elsdorf

06.12.2016

Am 4.12.2016 organisierte die Region Rotenburg von 10:00-14:00 einen „FUN TAG“ für Kinder, die noch keine Berührungen mit der Sportart Volleyball hatten bzw. erst seit ein paar Wochen am Volleyballtraining teilnehmen. Ein Plakataushang in den Grundschulen der Region brachte 32 Kinder der Jahrgänge 2006-2008 aus 7 Ortschaften in die Halle nach Elsdorf. Unter der Leitung von Christiane Schwarz (Jugendwartin der Region) spielten die Kinder ein Turnier nach Pausenliga-Regeln auf vier Feldern. Karin Bammann kümmerte sich ebenso um die Erwärmung der Jugendlichen wie auch um einen reibungslosen Ablauf der Turnierspiele. Silke Dodenhoff, die auch schon im Vorfeld die Anmeldungen der Jugendlichen entgegennahm, stellte per Losverfahren für jede Spielrunde neue  Mannschaften zusammen und hängte jedem Kind des Gewinner-Teams ein Bändchen ums Handgelenk. Alle Kinder hatten am Ende des Tages mindestens zwei bunte Bänder am Arm, welches sie mit Stolz gerne vorzeigten. Sylvia Dammann-Kullik sorgte zwischendurch für die Verpflegung der Jugendlichen, der Helfer und der Eltern. Der FUN TAG war ein großer Erfolg, der unbedingt einer Wiederholung bedarf oder sich sogar als regelmäßige Maßnahme zur Gewinnung Jugendlicher für unsere tolle Sportart etabliert. Denn die Kinder hatten viel Spaß und entwickelten immer mehr Ehrgeiz, welchen sie beim Abpfiff eines Spieles in Jubelschreie ausdrückten und die Eltern erkundigten sich nach Trainingszeiten und Ansprechpartner in den verschiedenen Vereinen.

Ich möchte ein großes Dankeschön an alle Helfer senden, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Besonderer Dank geht an die vier Trainer aus Selsingen, die sich ohne vorherige Absprache als Betreuer der Felder anboten. Viele Hände erleichtern solche Aktionen und machen sie zu einem entspannten Event für alle Beteiligten. Ihr (Kinder und Helfer) wart wirklich toll.

Sylvia Dammann-Kullik

Vorsitzende Region Rotenburg