Maike Müller und Ede Schmelz Sportler des Jahres 2016

12.12.2016

Der Sportlerball des TuS Elsdorf ist jedes Jahr am 2. Wochenende im Dezember ein fester Termin im Jahreskalender und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Vereinsmitgliedern.

Der 1. Vorsitzende Rolf Eckhoff konnte am vergangenen Samstag zu diesem Anlass rekordverdächtige 210 Anwesende im Elsdorfer Hof begrüßen und bedankte sich herzlich für das zahlreiche Erscheinen.

Wie schon aus den vergangenen Jahren gewohnt, begann der Abend mit der Verleihung der Sportabzeichen. Abteilungsleiterin Doris Holsten verkündete die sagenhafte Teilnahme von 111 Sportlern, die in diesem Jahr das Sportabzeichen erworben haben. Damit hat sich die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht und alle Erwartungen übertroffen.

56 Kinder, 55Erwachsene waren dieses Jahr dabei.

Doris Holsten berichtet außerdem, dass der TuS in diesem Jahr den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für einen Wettbewerb des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes gewinnen konnte und bedankte sich gleichzeitig bei allen, die dafür gevotet haben. Bei diesem Sportabzeichen-Wettbewerb wurden Schulen und Vereine dazu aufgerufen, mit sportlichen Leistungen oder besonderem Engagement im Wettbewerbsportal unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de teilzunehmen. Der TuS Elsdorf überzeugte die Jury dabei neben der sportlichen Leistung unter anderem mit der sehr guten Teilnehmerquote in Relation zur Anzahl der Vereinsmitglieder sowie zur Einwohnerzahl.

Im Anschluss an die Verleihung servierte das Team vom Elsdorfer Hof ein köstliches Essen mit griechisch angehauchter Note in Buffetform. Danach folgte zunächst die Ehrung der langjährigen Mitglieder für 25-, 50- und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit durch Rolf Eckhoff und Co-Kassenwart Volkhard Wolf. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und Ehrennadeln und wurden außerdem mit viel Applaus für ihre Treue belohnt.

Wie in jedem Jahr mit Spannung erwartet folgten die weiteren Höhepunkte des Abends, nämlich die Ernennung der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres.

In diesem Jahr erhielt die Tennis-Abteilung den begehrten Titel zur Mannschaft des Jahres.

Rob Peters, Oliver Pommerening, Rolf Schwarz, Uwe Schmidt, Detlev Holsten, Dieter Schnackenberg, Heinz Cordes sowie Volker Mahnken blieben in dieser Saison auf dem Tennisplatz ungeschlagen. Als Meister der Regionsklasse konnten sie den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern und wurden an diesem Abend verdient zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Zur Sportlerin des Jahres wurde unter tosendem Beifall und mit stehenden Ovationen Maike Müller ernannt. Seit ihrem 10. Lebensjahr hält die Frankenbostelerin der Volleyballabteilung die Treue und war und ist als Spielführerin der Damenmannschaft dabei überaus erfolgreich. So zählt die Meisterschaft sowohl bei den Damen als auch im Mixed zu ihren Erfolgen. Rolf Eckhoff ließ in seiner Laudatio auch nicht unerwähnt, dass sie in der Vergangenheit als Spielerin mit dem jetztigen Bundesligisten Jork erfolgreich an den Landesmeisterschaften teilgenommen hat. Außerdem dankt er nochmals für ihr außergewöhnliches Engagement als zuverlässige Spielerin und Coach in der Elsdorfer Volleyballabteilung.

Ebenso viel Applaus bekam der Sportler des Jahres 2016, dieser kommt in diesem Jahr aus Zeven und heißt Erhard Schmelz!

Seit 1972 gehört Erhard dem Verein an und man kennt ihn seitdem nicht anders als sehr aktiv und stark engagiert in allen fast allen Bereichen des TuS. Nachdem seine Hauptliebe der Tischtennisabteilung gilt, in der er seit Jahren als aktiver Sportler sehr erfolgreich ist und nebenbei auch noch für die Organisation des nicht ganz unwichtigen geselligen Teils der Abteilung zuständig ist, hilft Erhard ab und an noch als Übungsleiter in der Turnabteilung aus.

In der Vergangenheit begleitete er seine Frau Elisabeth, die ebenfalls seit Jahren als Übungsleiterin der Turnabteilung für den TuS tätig ist, zu diversen Kindersportfesten, Jugendfreizeiten und anderen Veranstaltungen. Auch sein handwerkliches Geschick ist sehr gefragt und wurde schon unzählige Male in verschiedensten Bereichen des TuS eingesetzt.

Für dieses tolle und vorbildliche Engagement und die unermüdliche Unterstützung bedankte sich der Verein nun mit dieser hochverdienten Ernennung zum Sportler des Jahres.

Nach abschließenden Dankesworten an Sportler, Betreuer, Trainer, Übungs-u. Abteilungsleiter erwähnte Rolf Eckhoff insbesondere noch einmal die zahlreichen Sponsoren, ohne deren Spenden und Unterstützung die Vereinsarbeit nicht so erfolgreich wäre wie sie ist. Besonders zu nennen wären hierbei die Elsdorfer Molkerei- und Feinkost GmbH, Dreyer Hoch-und Tiefbau Elsdorf, die Bäckerei Schwarz sowie das Ehepaar Margret und. Johnny Müller, die eine private Feier zum Anlass nahmen und eine großzügige Spende leisteten.

Mit besten Wünschen für das kommende Sportjahr beendete TuS-Vorsitzender Rolf Eckhoff den offiziellen Teil des Abends und zur Musik von DJ Dennis wurde anschließend bis in die späte Nacht getanzt und ordentlich gefeiert, wie man das von den Elsdorfer Vereinsmitgliedern auch in gewohnter Weise erwarten durfte.

Bild zur Meldung: Sportler des Jahres 2016v.l.n.r: R. Eckhoff, Sportlerin des Jahres Maike Müller, Mitglieder der Mannschaft des Jahres: Oliver Pommerening, Rolf Schwarz, Rob Peters, Uwe Schmidt, Detlev Holsten, 2. Vorsitzender H. Schnabel, im Vordergrund Sportler des Jahr