Volleyballer beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin

08.06.2017

Mit zwei Volleyballmannschaften nimmt der TuS Elsdorf teil am Deutschen Turnfest in Berlin:

Sieben junge Damen-Spielerinnen der ehemaligen erfolgreichen weiblichen Jugend, die schon vor vier Jahren beim letzten Deutschen Turnfest in Mannheim dabei waren, wollten sich dieses großartige Sport-Event auf gar keinen Fall entgehen lassen. Obwohl zwei von ihnen schon seit zwei Jahren im Studium sind, fanden sie wieder zusammen. Das allein zeigt schon das großartige Turnfest Feeling,

das man einfach erlebt haben muss!

Zum ersten Mal dabei waren fünf Mädchen aus der weiblichen U18-Jugendmannschaft des TuS ergänzt durch Spielerinnen vom MTV Ostereistedt und dem TuS Zeven. Gemeinsam spielen sie auch als Schulmannschaft für das St.Viti-Gymnasium, ergänzt durch eine Austauschschülerin aus Estland. Eine bunte Truppe also, passend zum Motto des Turnfestes: "Wie bunt ist das denn…?!".

So lautete dann auch das Credo von Betreuerin Christiane Schwarz mit ihren Helfern Karsten Zitlau und Rolf Schwarz: wir werden als Mannschaft auftreten, tolle Menschen kennen lernen, Fairness und Sportsgeist üben und hoffentlich den Turnfest-Gedanken mit nach Hause nehmen. Gleich nach der Anreise am Samstag wartete auf die Sportler das erste Highlight: der große Festumzug durch das Brandenburger Tor hindurch! Einmalig! Volleyball spielend und mit dem Mannschaftsruf "Wer sind wir?! - Elsdorf!! - Was sind wir?! - Ein Team!!" machten die Elsdorfer bei den tausenden Zuschauern am Rand der Strecke und dem Moderatoren-Team am Brandenburger Tor auf der Hauptbühne Eindruck und wurden extra begrüßt!

Und so sehen Turnfest-Tage aus:

Schlafen auf der Luftmatratze im Klassenraum (selten vor 2:00 Uhr), zur Dusche auch mal 500 m laufen, Gemeinschafts-Frühstück mit dem ganzen Kreissportbund, Anreise zum eigenen Wettkampfort (kann in einer Stadt wie Berlin auch schon einmal 1 Stunde dauern), oder andere Wettkämpfe begleiten wie die befreundeten Beach-Volleyballer, Fun-Dance, Akrobatik, Bouldern oder die Deutschen Meisterschaften im Geräteturnen. Anschließend Besuch beim Döner-Mann von nebenan oder gemeinsames Grillen mit den Freunden vom TuS Zeven.

Wenn bei solch tollen Erlebnissen am Ende auch noch eine Bronzemedaille für die U18 Mädchen und ein erster Platz in der B-Runde für die Ü19 herausspringt, ist das nur das Sahnehäubchen auf eine ereignisreiche, unvergessliche Woche.

Nach der Heimreise waren sich alle einig: 2021 in Leipzig sind wir wieder dabei!

Für die Ü19 starteten:

Pauline Ahrens, Wiebke Fricke, Fenja Laue, Lea Laue,

Sina Schnabel, Berit Schwarz und Lena Zitlau.

Für die U18 starteten:

Jasmin Breitenfeld, Tamara Gerke, Tabea Lühmann, Jule Paulsen, Anni Reese, Christin Petersen, Michelle Schäfer, Pauline Schwarz, Hanna Zitlau und aus Estland Emma Koppel.

Weitere Bilder unten im Download!

Bild zur Meldung: Volleyballer beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin