Sonntag Tag des Sportabzeichens 2019

27.08.2019

Sportfest zur Erringung des Sportabzeichens beim TuS Elsdorf.
Um 10:30 Uhr geht es mit einer lockeren Erwärmung los.
Gleich zu Beginn werden die 20 km-Radfahrer und
parallel dazu die Läufer auf ihre Langstrecke 800-3000 m geschickt (Disziplin Ausdauer).
Ab 11:00 wird in der gut gelüfteten Turnhalle das Mini Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ für die Kleinsten ab 1 Jahr und
anschließend die Turnprüfungen in den Disziplinen Koordination, Kraft und Schnelligkeit angeboten.
„Draußen“ wird derweil gesprintet zu Fuß und mit dem Fahrrad (Disziplin Schnelligkeit), weit und hoch und auch mit dem Seil gesprungen (Koordination) und weit geworfen und gestoßen (Kraft).
Im Anschluss gilt es, die verloren gegangenen Kräfte wieder zu aktivieren mit Hilfe von Bratwurst und Erfrischungsgetränke in gemütlicher Runde auf dem Sportplatz.
Erfahrungsgemäß werden hier noch einmal stolz Ergebnisse verglichen, Erlebnisse ausgetauscht und sich verabredet fürs nächste Jahr.
Übrigens können erfolgreiche Absolventen die Bonuskarte ihrer Krankenkasse mitbringen, damit vor Ort die Leistung sogleich bescheinigt werden kann.
Laut Sportabzeichen-Chefin Doris Holsten nahmen schon 120 Sportler an den Übungsabenden teil, jedoch nur die Hälfte hat bereits die vier Disziplinen abgeschlossen.
Hier nun die Chance das zu erledigen!
Und allen, die noch nicht angefangen haben, sei gesagt: an diesem Sonntag könnt ihr alles auf einmal schaffen!
Jahr für Jahr herrscht an diesem Tag eine ganz besondere Stimmung auf den Sportplätzen: da wird angefeuert und gejubelt und sich gemeinsam gefreut, obwohl man sich vielleicht gar nicht kennt! Gerade beim Sportabzeichen erkennt man noch das, was man früher Sportsgeist nannte: Freude an der gemeinsamen Bewegung, Ziele zu erreichen und Freude zu teilen.
„The spirit of sports“ - live am 1.9.19, 10:30 in Elsdorf Sportplatz

Bild zur Meldung: Sonntag Tag des Sportabzeichens 2019