Gezielte Übungen für den Rücken!

26.08.2020

Auch für die Teilnehmer am Rehasport in und um Elsdorf gibt es gute Nachrichten: Montag um 18 Uhr findet erstmalig nach der Zwangspause wieder Gymnastik zur Stärkung der Wirbelsäule (Schwerpunkt Osteoporose) unter der Leitung von Steffi Heidrich statt. Veranstaltungsort ist die Turnhalle an der Gosekamp-Grundschule in Zeven. Im Anschluss um 19 Uhr beginnt dort ein weiterer Kurs zur Stärkung der Wirbelsäule. Hier liegt der Schwerpunkt auf Prävention.

Um 20 Uhr heißt es dann „Sport bei Wirbelsäulengymnastik“. Ein ähnlicher Kurs findet mittwochs um 18:45 Uhr statt, wobei die Übungen sich gut für Teilnehmer eignen, die an Morbus Bechterew erkrankt sind. Mittwochs um 20 Uhr wird ein Kurs „Sport bei Wirbelsäulengymnastik“ ohne Schwerpunkt angeboten. Alle Kurse finden unter Einhaltung der Hygiene-Regeln statt.

Wie Steffi Heidrich mitteilt, finden aufgrund der Corona-Pandemie im zweiten Halbjahr keine Seniorenstunden statt.

Der Rehasport wird bei einer Verordnung vom Arzt von den Krankenkassen komplett übernommen. Auch ohne diese Verordnung könne an den Kursen Teilgenommen werden. Trainiert wird in Gruppen bis zu 15 Teilnehmern.

Zum Aufwärmen beginnen die Teilnehmer mit Spielen wie Badminton oder anderen. Der Hauptteil findet im Liegen auf der Matte statt. Hier gibt es gezielte Übungen zum Schwerpunkt der Stunde, aber auch im Stand oder in Form eines Zirkels. Am Ende stehen Dehnübungen oder Koordinationsaufgaben auf dem Programm. Auf bekannte und neue Gesichter freuen wir uns!

Weitere Infos erteilen Steffi Heidrich (Tel. 0172/5846714 oder 04286/9268120) sowie Anja Albers (Tel. 0160/99402664)

Alles auf einen Blick? Gibts hier!