Gute Fortschritte und viel Spaß auf NBV-U-11-Lehrgang in Wallhöfen

13.05.2016

Elsdorfer Badmintonkinder setzen Übungen geschickt und erfolgreich um

Elsdorf / Wallhöfen. Zum ersten dezentralen U11-Lehrgang des Niedersächsischen Badmintonverbandes für den Bezirk Lüneburg waren kürzlich 16 junge Badmintonspieler u. a. aus Elsdorf, Tarmstedt, Buchholz, Bremen, Salzhausen und Wallhöfen in die Wallhöfener Sporthalle gekommen, um sich dort vom U11-Teamleiter Robert Hinsche und dem U-11-Co-Trainer Nils Rodefeld in die Geheimnisse des Badmintonspielens einweihen zu lassen.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der die Jungen und Mädchen erklärten, warum sie beim Badminton gelandet sind und was sie daran lieben, ging es mit einem laufintensiven Aufwärmspiel weiter. Anschließend übten alle gemeinsam kleine und große Nachstellschritte in verschiedenen Variationen. Später intensivierte Robert Hinsche das Training mit einigen besonders leistungsstarken Kindern, die sich mit der Neutralisation und dem Abfangschritt beschäftigten, während die anderen unter Leitung von Nils Rodefeld Ballkoordinationsübungen und V-Griff- und Daumengriffübungen absolvierten. Die Elsdorfer Badmintonkinder Thees Höper, Tillmann Lau, Dirk Meyer und Leticia Dallmann setzten dabei die Aufgaben geschickt um und waren mit Begeisterung dabei.

Im weiteren Verlauf des Tages ging es gemeinsam mit Spielen und Übungen weiter, bei denen ganz verschiedene Gangarten, möglichst rhythmisch genutzt wurden, wie Springen oder Rückwärtslaufen. Dabei kam es auf Schnelligkeit, Übersicht, sowie gleichzeitiges Laufen und Denken an.

Bevor das Kaiserturnier den Lehrgangstag beschloss, übte die Leistungsgruppe sich noch in Rückhandschlägen, während die Einsteiger Vorhand- und Rückhandschläge am Netz probierten. Zur besseren Übungen der Rotation durften sie auf der Matte liegend versuchen, die Bälle mit ihrem Schläger in den ca. 5 m entfernt stehenden Kasten zu katapultieren. Am Ende des Lehrgangs waren sich Kinder, Eltern und Trainer einig, dass der Tag viel Spaß gemacht hatte, und die Teilnehmer viel Neues gelernt und Bekanntes vertieft und Fehlerhaftes korrigiert hatten. Ein Dank ging an die U-11-Trainer Robert Hinsche und Nils Rodefeld für ihr engagiertes Training und stellvertretend für den ausrichtenden Verein an Jörg Meyer vom TSV Wallhöfen.

Bild zur Meldung: Machten große Fortschritte beim Lehrgang: Die Elsdorfer Badmintonkinder Leticia Dallmann (stehend, 2. v. links), Thees Höper (Mitte, kniend), Tillmann Lau (stehend, 6. v. rechts) und Dirk Meyer (stehend, 5. v. rechts)