Sonderpreis für Sportlichkeit

24.05.2016

TuS Elsdorf erhält 1.000 Euro

im Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe

Elsdorf. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Verbundenheit lobte sie bereits zum siebten Mal den Sportabzeichen-Wettbewerb aus und zeichnet darüber besondere sportliche Leistungen und herausragendes Engagement aus. Bis Mitte Januar konnten sportlich aktive Schulen und Vereine am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern.

Der TuS Elsdorf hat im Jahr 2015 unter dem Motto „Tu’s Elsdorf“ die Sportabzeichenabnahme für Mitglieder und Nichtmitglieder durchgeführt. „Höhepunkt war der „Tag des Sportabzeichens“, berichtet Doris Holsten, Abteilungsleiterin Sportabzeichen. „Über 80 Teilnehmer kamen und hatten Spaß, genau wie bei den regelmäßigen Terminen im Frühling und in den Sommermonaten. Die positive Stimmung auf dem Gelände tut Jung und Alt gut, es geht allen um die gemeinsame spür- und erlebbare Freude an der Bewegung.“

Für sein besonderes Engagement erhielt der Turn- und Sportverein einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband. „Im Sportabzeichen-Wettbewerb werden die bundesweit sportlichsten Teams in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet“, erklärt Olaf Achtabowski, Vorstand der Sparkasse Scheeßel. „Mit dem Wettbewerbsstart im April 2015 waren Schulen und Vereine dazu aufgerufen, mit sportlichen Leistungen oder besonderem Engagement im Wettbewerbsportal unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de teilzunehmen. Der TuS Elsdorf überzeugte die Jury neben der sportlichen Leistung unter anderem mit der sehr guten Teilnehmerquote in Relation zur Anzahl der Vereinsmitglieder sowie zur Einwohnerzahl.“

Stolz zeigt sich auch Sportwartin Christiane Schwarz: „Die Resonanz war und ist nach wie vor hervorragend. Uns ist wichtig, dass Kinder so früh wie möglich lernen, wie man einen Ball wirft, wie man springt und was für ein tolles Gefühl es ist, für seine Leistung ausgezeichnet zu werden.“

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de Deutschlands sportlichste Schulen, Vereine und besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen.

Quelle: Sparkasse Scheeßel

Bild zur Meldung: Einige der Elsdorfer-Sportabzeichen-Teilnehmer mit TuS Elsdorf-Sportwartin Christiane Schwarz und Sparkassenvorstand Olaf Achtabowski (li.) sowie Sportabzeichen-Abteilungeleiterin Doris Holsten (2. Reihe, knieend, mit Urkunde) und Sparkassen-Marktbereichs