Abteilung Volleyball

 

Trainingszeiten und Ansprechpartner

 

Spartenleiter: Alexander Waegner  0176 - 21126146

Jugend: Christiane Schwarz 0171 - 2801166

 

 

Mannschaft
Tag
Uhrzeit
Übungsleiter
1. Damen Montag 18:00 - 20:00 Uhr Alexander Waegner
Donnerstag 20:00 - 21:30 Uhr
2. Damen Montag 18:30 - 19:30 Uhr Kathrin Lüdemann 
Donnerstag  18:00 - 20:00 Uhr
3. Damen Donnerstag 17:00 - 18:30 Uhr Christiane Schwarz
Freitag 18:30 - 20:00 Uhr
1. Herren Freitag 19:00 - 21:30 Uhr Michael Cordes
Jugend weiblich 
Freitag 17:00 - 18:30 Uhr Lena Zitlau

 

 

Ergebnisse und Tabelle der aktiven Mannschaften:

 

Mannschaft
Saison 23/24
1. Damen Bezirksliga 2 Bremen/Lüneburg
2. Damen Bezirksklasse 3 Bremen/Lüneburg
3. Damen  Bezirksklasse 3 Bremen/Lüneburg
Herren Bezirksliga 3 Bremen/Lüneburg

 


Erfahrt mehr über uns bei Instagram!

                         >> TuS Elsdorf 1. Damen <<

                         >> TuS Elsdorf 2. Damen <<

                         >> TuS Elsdorf 3. Damen <<

 

 

> > Fotos von der Abteilung < <


Aktuelle Meldungen

Einladung zur Jahreshauptversammlung

(22.03.2024)

Hier findet ihr alle Infos zur Jahreshauptversammlung am 12.April 2024 um 20:00 Uhr im Elsdorfer Hof. 
Pfeil

[Download]

TuS Elsdorf ist Staffelsieger - Volleyball Mixed Mannschaft feiert Staffelsieg!

(13.06.2023)

Die Volleyball Mixed Mannschaft des TuS Elsdorf spielte eine sehr erfolgreiche Saison, die mit einem kleinen „Wunder“ begann. Mit dem Team des MTV Elm stand der TuS-Mixed der Seriensieger und Titelverteidiger der letzten Jahre als Gegner gegenüber. Gleich zu Beginn das schwerste Auswärtsspiel und zu allem Überfluss hatte die TuS-Mixed mit Personalproblemen zu kämpfen. Doch all die Sorgen, mit denen das Spiel begann, stellten sich als unbegründet heraus. Aus der überraschenden 2:0 Satzführung für die TuS-Mixed wurde am Ende ein viel umjubelter 3:2 Sieg. Die TuS-Mixed konnte die ersten Punkte verbuchen und dieses Spiel wurde zum Wunder von Elm.

 

Mit der Euphorie aus dem Überraschungssieg ging es in die Spiele gegen den TuS Klein Meckelsen und den Heeslinger SC. Doch auf Euphorie folgt schnell Ernüchterung. Gegen die Mannschaft aus Klein Meckelsen konnte die TuS-Mixed zu keinem Zeitpunkt an die Leistung aus dem ersten Spiel herankommen und verlor folgerichtig und verdient mit 0:3. Auch gegen die Heeslinger verpasste das Team um Spielertrainerin Christiane Schwarz den ersten Satz. Im folgenden Spielverlauf konnte sich die TuS-Mixed steigern und das Spiel erfolgreicher gestalten. Mit einem 3:1 Sieg wurde das Punktekonto weiter gefüllt.

 

Am dritten Spieltag hießen die Gegner TuS Zeven und wieder MTV Elm. Da alle Damenmannschaften des TuS Elsdorf zeitgleich spielten, war ein großes organisatorisches Talent gefragt. Denn eine Volleyball-Mixed Mannschaft besteht je zur Hälfte aus weiblichen Spielerinnen und männlichen Spielern. Einige Spielerinnen mussten früher los, dafür kamen andere später in die Halle und ohne die „Reaktivierung“ von Spielerinnen wäre der Spieltag nicht möglich gewesen. Nach einer Findungsphase im ersten Satz konnte das umkämpfte Spiel gegen den TuS Zeven mit 3:1 gewonnen werden. Jetzt hieß der Gegner wieder MTV Elm und die Elmer wollten sich für die Niederlage im ersten Spiel revanchieren. Zunächst sah es so aus, als wenn der Matchplan der Elmer aufging. Elm lag nach Sätzen 2:0 in Führung. Die TuS-Mixed kam jedoch immer besser ins Spiel und mit den stürmischen Anfeuerungen der Fans von der Tribüne ging Punkt um Punkt nach Elsdorf. Nach vier Sätzen stand es unentschieden. Die Entscheidung musste wieder im Tiebreak fallen, und das Siegerteam kam wieder aus Elsdorf. 

 

Weiter ging die Saison in Klein Meckelsen. Hier hatte die TuS-Mixed wiederum etwas gut zu machen. Die Niederlage aus dem Hinspiel sollte sich schließlich nicht wiederholen! Das Spiel wurde mit 3:1 gewonnen, und vor dem letzten Spieltag war die Ausgangslage klar. Es mussten für den Staffelsieg noch zwei klare Siege in eigener Halle eingefahren werden. Siege im Tiebreak reichten nicht aus. Es ging zunächst gegen den TuS Zeven und im Anschluss gegen den Heeslinger SC. Sowohl die Zevener als auch die Heeslinger kämpften um jeden einzelnen Punkt. In beiden Spielen wurde der TuS-Mixed nichts geschenkt. Im Saisonfinale konnte sich das Team wieder auf die große Unterstützung der Fans verlassen. Die Tribüne war wieder einmal ein Faktor, um die nötigen Punkte für den Staffelsieg einzufahren. Die TuS-Mixed ist Meister.

 

Für die TuS-Mixed spielten:

Christiane Schwarz, Carsten Bätje, Jonas Kaiser, Kathrin Ludeloff, Ingo Michaelsen, Pauline Schwarz, Stephanie Heidrich, Jule Eckhof, Maike Müller, Franziska Soukup, Katrin Lüdemann, Timo Haepp, Tanja Dreyer, Tabea Lühmann, Sina Schnabel, Christin Petersen, Emely v. Setten, Milen Viets, Alexander Fröhlich, Jette Behrens, Janne Eckhof, Stefan Witten, Hauke Fitschen, Jan Ludeloff und Michael Cordes.

Foto zur Meldung: TuS Elsdorf ist Staffelsieger - Volleyball Mixed Mannschaft feiert Staffelsieg!
Foto: TuS Elsdorf ist Staffelsieger - Volleyball Mixed Mannschaft feiert Staffelsieg!

Beitrittserklärung für die Mitgliedschaft im TUS Elsdorf

(13.06.2023)

Hier findet Ihr die Beitrittserklärung für den TUS Elsdorf.
Ausgefüllt kann diese gerne bei der/dem jeweilige/‚em Übungssleiter/in, den Vorstandsmitgliedern (Stefan Witten, Christiane und Berit Schwarz, Markus Anstipp, Hartwig Schnabel, Rolf Eckhof oder Sophie Potzkai) abgegeben werden.
Ebenfalls könnt Ihr uns die Beitrittserklärung auch per Mail schicken.
Die Email Adresse lautete: 

[Download]

Elsdorfs Volleyball-Mädchen Nordwestdeutscher Vizemeister!

(05.05.2023)

In einem Endspiel einer Landesmeisterschaft zu stehen, das gab es in der Geschichte des Jugend- Volleyballs in der Region Rotenburg/ Stade lange nicht mehr. Die U15-Mädchen des TuS Elsdorf machten die Sensation perfekt: am letzten Wochenende in Braunschweig standen sie im Endspiel um den Titel, beste weibliche U15-Mannschaft des Nord West Deutschen Volleyball-Verbandes.

Mit dem Sieg in der Gruppenphase qualifizierten sich die Mädchen um das Trainer-Gespann Lena Zitlau, Pauline und Christiane Schwarz für die Zwischenrunde, womit das erklärte Ziel bereits erreicht war.

Hatte man doch so schon SV Raspo Lathen und GFL Hannover hinter sich gelassen. Das allein war nicht selbstverständlich für den kleinen Dorfverein. Doch es ging noch mehr…!

Der erste Wettkampftag wurde abgeschlossen mit einer Niederlage in der Zwischenrunde gegen SV Bad Laer, was der gute Laune jedoch keinen Abbruch tat, denn Bad Laer hatte als Titelverteidiger eindeutig Titelambitionen.

Der zweite Wettkampftag begann mit einem Paukenschlag: der folgende Gegner hieß USC Braunschweig, und man hatte noch eine Rechnung aus der Vorrunde der Nordwestdeutschen- Meisterschaften der U16 Ende Februar in Lohne/Wietmarschen offen. Dort musste man sich doch im Tiebreak geschlagen geben. Aber hier war es anders: die Elsdorfer spielten konzentriert, machten wenig Fehler und agierten aggressiv im Angriff, was bei einem 7 × 7 m Feld viel Ball- Kontrolle verlangt. Der 2:0-Sieg war der Lohn.

Im anschließenden letzten Zwischenrunden-Spiel gegen MTV Bad Pyrmont waren die Elsdorfer dann nicht mehr aufzuhalten. Ein eindeutiges 2:0 war der Endstand und damit war klar: wir stehen im Halbfinale!

 

Allen wurde klar, wir sind jetzt schon Vierter! Oder ging da noch mehr?!

Der Halbfinal – Gegner: TuS Bersenbrück, Sieger der anderen Zwischenrunde und amtierender Nord-Westdeutscher Meister der U16. Der erste Satz ging deutlich zu 15 verloren. Christiane Schwarz zu ihrer Mannschaft: „Ich weiß genau, wir werden hier in den Tiebreak gehen. Wie dieser Tiebreak am Ende ausgeht, entscheidet ihr. Und jetzt gewinnen wir erst einmal den zweiten Satz.“ Und so war es! Der zweite Satz lief deutlich ausgeglichener, Elsdorfs Feldabwehr funktionierte nahezu perfekt, starke, konzentrierte Aufschläge setzten Bersenbrück von Anfang an unter Druck. Der Gegner fing an, Fehler zu machen. Abgerundet wurde das Elsdorfer Spiel durch aggressive Angriffe. Die Mannschafts Devise lautet seit jeher, „Danke – Bälle“ vermeiden, jeder, aber auch jeder Ball wird geschlagen. Dieser Satz wurde 28:26 durch den TuS Elsdorf gewonnen – der Liveticker des NWVV muss geglüht haben. Tiebreak! Jeder kennt das, die Euphorie macht am Ende alles möglich. Den Tiebreak gewann Elsdorf mit 15:5, und der TuS Elsdorf stand zum ersten Mal in seiner Geschichte im Finale einer Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Die Niederlage (15:25 / 17:25) im folgenden Finale erneut gegen den SV Bad Laer, bemerkte der TuS Elsdorf kaum. Mannschaftsführerin Janne Eckhof: „Wir haben so gut gespielt, und es hat so viel Spaß gemacht gegen diese tollen Gegner, ist doch egal, Meister oder Vize - das alles ist einfach nur geil“. Dem war nichts hinzuzufügen, und die ausgelassene Stimmung hielt sich auf der Heimfahrt bis zur Ankunft im Heimatort um 22:00 Uhr - dort erwartete die Mannschaft eine ganz ganz besondere Ehre: der Kreisel im Dorf-Mittelpunkt war geschmückt mit großen TuS Elsdorf – Fahnen, ca. 20 Fans und Freunde erwarteten die Mannschaft mit Applaus, Glockengeläut, Musik und Erfrischungsgetränken. Umarmungen, Tränen, Tränen, Umarmungen und viel Tanz und Gesang mitten in Elsdorf. Selbst die von besorgten Anwohnern gerufene Polizei mochte dem keinen Einhalt gebieten: „feiert schön, das habt ihr euch verdient!“.

Solche Erfolge erzielt man nur mit dem richtigen Gesamtpaket: talentierte Kinder (in diesem Fall Volleyball-verrückt), engagierte Eltern, die wirklich alles mitmachen, (selbst Hotelbuchungen in Orten wie Wietmarschen, Lohne/Dinklage oder jetzt Braunschweig), Trainer, die den Kindern den Raum geben, sich zu entfalten, und nicht zuletzt ein Verein, der so vieles möglich macht.

Foto zur Meldung: Elsdorfs Volleyball-Mädchen Nordwestdeutscher Vizemeister!
Foto: Oben v. l. n. r. Janne Eckhof, Paula Backhoff, Freda Gert, Thordis Backhoff, Fine Lühmann, Svea Schramm, Jette Behrens, Milena Viets Unten: Pauline Schwarz, Christiane Schwarz

Die Nord West deutschen Volleyballmeisterschaften der weiblichen U16 in Lohne/Wietmarschen

(28.04.2023)

Am 25./26. Februar fanden die Nord West deutschen Volleyballmeisterschaften der weiblichen U16 statt in Lohne/Wietmarschen. Und der TuS Elsdorf war dabei!
In ihrer ersten Saison unter Erwachsenen-Bedingungen (Netz Höhe 2,24 m, Feldgröße 9 × 9 m,) qualifizierten sich die Elsdorfer Volleyballerinnen in Stelle überraschend für die Nord West deutschen Meisterschaften.
Für zwei Tage angereist mit Eltern und Fans schlossen die Mädels das Turnier mit einem zehnten Platz ab und waren nicht wirklich zufrieden. Hatten sie doch in der Vorrunde erstmals im Tiebreak gegen USC Braunschweig verloren, die sie in den vergangenen Jahren bei Nordwestdeutschen Meisterschaften sowie Jugend- Cup in Bremen geschlagen hatten.  
Das war unnötig und der Nervosität der jungen Mannschaft  geschuldet.
Dennoch kann die Volleyballregion Rotenburg/Stade, insbesondere der TuS Elsdorf stolz sein auf diese Mannschaft. vertrat sie doch gemeinsam mit TV Eiche-Horn den gesamten Volleyball Bezirk von Bremen bis Lüneburg.

Als Nächstes steht die Entscheidung in der Meisterschaft der Bezirksklasse an.  Hier können die Mädels als TuS Elsdorf 3. Damen Vize-Meister werden in ihrer ersten Saison.
Danach folgt dann noch die Bezirksmeisterschaft der weiblichen U15.
 

Foto zur Meldung: Die Nord West deutschen Volleyballmeisterschaften der weiblichen U16 in Lohne/Wietmarschen
Foto: Die Nord West deutschen Volleyballmeisterschaften der weiblichen U16 in Lohne/Wietmarschen

Sportlerball des TuS Elsdorf hält einige Überraschungen berei!

(12.12.2022)

Im stimmungsvollen Elsdorfer Hof konnte der erste Vorsitzende Rolf Eckhoff fast 230 Sportlerinnen und Sportler begrüßen. Erstmals gab es bei der Anmeldung sogar eine Warteliste, die aber durch krankheitsbedingte Absagen am Ende wieder leer war. Gestartet wurde wieder mit der Verleihung der Sportabzeichen. Doris Holsten und ihr Sportabzeichen Team konnten in diesem Jahr wieder deutlich über 100 Sportabzeichen und für die jüngsten Mitglieder das Mini Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ verleihen.

 

Nach leckerem Essen beginnt der erste Vorsitzende mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Neben zahlreichen 25- und 50-jährigen, wurden besonders die 60- und sogar 70-jährigen Jubilare mit großem Applaus bedacht. Unter den geehrten für 70-jährige Mitgliedschaft war auch der Ehrenvorsitzende des Vereins Bernhard Eckhoff mit seiner Frau Ursel.

Weiter geht es mit einer Sonderehrung. Janne Eckhof wird für herausragende Leistungen im Volleyball geehrt. Sie begann 2016 im Alter von 7 Jahren in Elsdorf das Volleyballspielen und schafft es 2019 bei der Regionsmeisterschaft in Bremen auf sich aufmerksam zu machen. Sie wird zur Sichtung in den niedersächsischen Landeskader eingeladen. Nach der Corona Pause wird Janne schließlich in den Landeskader aufgenommen inklusive wöchentliches Training in Bremen und Kaderlehrgänge in den Ferien. Im Herbst diesen Jahres spielt sie als Stammspielerin im Bundespokal und wird 4. mit der niedersächsischen Mannschaft. Aber die Erfolgsgeschichte ist noch nicht vorbei, denn mittlerweile wurde sie auch zur Sichtung für den Bundeskader eingeladen. Abschließend bemerkt Rolf Eckhoff über Janne Eckhof: „Sie bleibt bodenständig und hebt nicht ab, dafür sorgt ihre tolle Elsdorfer Mannschaft sowie Freunde und Familie.“

 

Auch eine sehr verdiente Mannschaft des Jahres 2022 konnte der TuS Elsdorf präsentieren. Die erste Mannschaft der Volleyball Damen konnte in diesem Jahr ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern. In der aktuellen Saison sieht es auch gut aus und man belegt in der Bezirksliga einen sicheren 5. Platz.

 

Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres  gekürt. Bei den Damen wird Nina Pape geehrt. Sie spielte jahrelang Volleyball, ist regelmäßig beim Sportabzeichen, fährt viel Fahrrad, schwimmt und läuft viel und erfolgreich. Unter anderem wurde sie 5. in ihrer Altersklasse beim Altländer Butterkuchenlauf und 2. in ihrer Altersklasse beim Cuxhavener Halbmarathon. Im nächsten Jahr steht der Halbmarathon in Hamburg an.

Sportler des Jahres 2022 ist Johannes Eckhoff. Er spielt Volleyball bei der ersten Herren und nennt laufen seine Leidenschaft. Und wie! Den diesjährigen Marathon lief er in 2:58 Stunden und belegte damit Platz 64 in seiner Altersklasse und insgesamt Platz 314.

 

Anschließend bedankt sich der erste Vorsitzende bei allen Sponsoren, Sportlern und Ehrenamtlichen und wünscht eine schöne Feier mit DJ Paul. Doch eine Überraschung gibt es noch: Sichtlich froh und überrascht über die Auszeichnung ergreift der neue Sportler des Jahres das Mikrofon. Er bedankt sich bei seiner Freundin ohne die er den Marathon nie geschafft hätte. Und hält anschließend um ihre Hand an. Die neu Verlobte sagt „Ja“ und der TuS feiert bis in die frühen Morgenstunden.

Foto zur Meldung: Sportlerball des TuS Elsdorf hält einige Überraschungen berei!
Foto: Die Sportler des Jahres 2022: Johannes Eckhoff und Nina Pape

Die Volleyball Mädchen u12 vertreten den TuS erfolgreich!

(02.12.2022)

Erste Regions Meisterschaften unserer jüngsten Volleyballerinnen - und gleich qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften.

 

Am Ende fehlte doch noch die Konzentration, so dass die Elsdorfer Mädchen sich im entscheidenden Spiel gegen BTS Neustadt geschlagen geben mussten.

Trainerin Christiane Schwarz findet es „ungewöhnlich, wie weit die Mädchen sind. Sie spielen schon dreimal den Ball und wer Volleyball spielt weiß, wie schwer die Ballkontrolle zu erlernen ist.

Von 8/9-Jährigen erwartet man das nicht.“ 

Im anderen Spiel konnte man sich 2:0 gegen den TV Eiche Horn Bremen durchsetzen.

 

TuS : BTS 1    0:2 (16:25, 21:25)

TuS : TVE       2:0 (21:15, 21:15)

Foto zur Meldung: Die Volleyball Mädchen u12 vertreten den TuS erfolgreich!
Foto: Die Mannschaft mit ihren beiden Cotrainerrinnen aus der U 15/dritte Damen Jette Behrens und Janne Eckhof: Vorne: Lotta Brunkhorst und Lentje Kaiser. Hinten: Lea Witten, Fenke Heins, Janne Habermann

Zwei neue Trainerinnen für den TuS!

(02.11.2022)

Wir sind stolz zwei neue Trainerinnen im Verein begrüßen zu können:

 

Wiebke Fricke und Pauline Schwarz haben beim DOSB in Hannover ihre C Trainer Lizenz Fitness und Gesundheit erfolgreich abgeschlossen. 

Sie werden nun das Athletik- und Krafttraining in der Volleyball-Abteilung leiten. 

Sportwartin Christiane Schwarz:

„Wir freuen uns, dass Pauline und Wiebke diesen Weg mit uns gehen. Beide sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und als Spielerinnen unserer 1. Volleyball-Damenmannschaft ganz nah an der Praxis und die Idealbesetzung in der Weiterentwicklung unserer Volleyball-Abteilung. Großartig, immer wieder junge Menschen zu treffen, die sich Herausforderungen stellen und ihre Fähigkeiten dem Dienst der Gemeinschaft widmen.“

Foto zur Meldung: Zwei neue Trainerinnen für den TuS!
Foto: Wiebke und Pauline freuen sich über ihre C-Lizenz

Elsdorfer Volleyball Mädels bei den NW–Deutschen Meisterschaften erfolgreich!

(30.05.2022)

Werbung für Elsdorf - Werbung für unsere Region!

Die Elsdorfer Volleyball Mädchen der Altersklasse wU14 beenden die Nord- West-Deutschen Meisterschaften in Lohne (Oldenburg) mit einem hervorragenden 6. Platz von zwölf Mannschaften.

 

...und jeder fragt hinterher, wo liegt eigentlich Elsdorf?!

Nord – West – Deutsche Meisterschaften der Volleyball-Jugend, wie muss man sich das eigentlich vorstellen?

Wenn man im kleinen Elsdorf das Volleyballspielen gelernt hat, sieht das folgendermaßen aus: 

Erster Wettkampftag Samstag:

6:00 Uhr Aufstehen

7:00 Uhr Treffen an der Turnhalle Elsdorf. Dann Corona Tests machen,  bescheinigen und ab in die Autos. 
1 Stunde Autobahn - Zeit nutzen: und Schlachtgesänge üben.

8:30 Uhr Ankunft, erst mal allen „Moin“ sagen - die sollen hier in Lohne schließlich wissen, Elsdorf ist da! Die „Erzrivalen“ aus Bremen Eiche/Horn kommen auch gerade an.

„Lager“ und Bluetooth Box einrichten. Warmmachen natürlich mit eigener Playlist.

Turnier-Begrüßung.

Die Eltern sind mittlerweile auch da - Vereinsfahne sichtbar an die Tribüne hängen!

Schlachtruf:

„Wer sind wir?! – Elsdorf!

„Was sind wir?! – Ein Team!“

Erstes Vorrundenspiel:

Elsdorf vs. Bad Pyrmont, Elsdorf siegt 2:0!

Das ausgegebenen Ziel, ein Spiel zu gewinnen in der Vorrunde und damit sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, ist jetzt schon erreicht!

Zweites Vorrundenspiel:

Elsdorf vs. Bersenbrück. Elsdorf siegt 2:0, Euphorie!

Gruppensieg! Die ersten fragen, wer ist Elsdorf?

 

Erstes Zwischenrunden- Spiel Elsdorf vs . Lathen

Niederlage Elsdorf erst im Tiebreak. Die Euphorie hält an!

Letzte Mannschaft in der Halle - wir singen und tanzen „I don’t Care – I love it!“

Ende des ersten Wettkampftages

Abfahrt zur Unterkunft:

Ein wunderschöner Gasthof in 10 Auto-Minuten Entfernung.

Geplant: drei 3-Bett-Zimmer für neun Kinder. Was soll’s, wie sich am folgenden Morgen herausstellt, brauchen wir nur sechs Betten für neun Kinder...

Spaghetti Bolognese, Mannschaftsbesprechung mit erneuten Tanz- und Gesangsproben auf scheinbar sprungerprobten Betten. Isotonische Getränke für Unterstützungs-Mutter und Trainerin...

„Zapfenstreich“ um 22:30 Uhr

 

Zweiter Wettkampftag Sonntag:

7:30 Uhr, erst Corona Test, dann geradezu königlich anmutendes Frühstück – es sind doch nur wir...!

10:00 Uhr zweites Vorrundenspiel (Glück gehabt,... die anderen Mannschaften spielen/pfeifen schon seit 9:00)

Elsdorf vs. USC Braunschweig, Elsdorf siegt 2:0

Trainerin wird bewusst, Mensch, Braunschweig geschlagen...!!

Trainer Bad Laer: sag mal, wo liegt Elsdorf eigentlich, hab noch nie was von euch gehört...

Drittes Vorrundenspiel, das große Bad Laer wartet - noch eine Volleyball- Hochburg, ...Respekt!

0:2 Niederlage. Halbfinale verpasst. Tränen... - Anspannung – Erschöpfung ... Jeder Trainer muss auch Psychologe sein. Erstmal trotzdem feiern lassen von den großartigen nachgereisten Eltern!

Und dann..., Mädels in Ruhe lassen. Mannoman, wir spielen um Platz 5! „Wer sind wir?! - Elsdorf! Was sind wir?! – Ein Team!“

Endspiel um Platz 5:

Elsdorf vs FC Leschede

(Leschedes Damen spielen „nur“ Regionalliga...)

1:2 Niederlage im Tiebreak (13:15)

Hätte man gewinnen können? Vielleicht...

Eine Spielerin zitiert die Trainerin: „Wirklich gewonnen hat nur der, der Spaß hatte!“

In dem Sinne lassen sich die Mädels erneut feiern von den Fans.

Siegerehrung.

Einlaufen der Mannschaften. Begrüßung Hallensprecher:

Elsdorf, jetzt schon Sieger der Herzen!

Ein hervorragender 6. Platz unter den zwölf besten Mannschaften Nordwest- Deutschlands wird gefeiert!

... und anschließend wird gesungen und getanzt am Lagerplatz: „I don’t Care – I love it!“

Eine große Gratulation an die Freunde aus Bremen von Eiche/Horn:

Turniersieg - Nord West Deutscher Meister und Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Nach ihrem Fotoshooting dürfen sie gleich mitsingen und -tanzen.

Wieder letzte Mannschaft in der Halle. Dusche. Und Abschied.

Natürlich singend: „Sali Bonaani - Sali Bonanii“

Und eine Ahnung:

Blau/Weiß Lohne wird Elsdorf nicht vergessen!

Der Vereinsvorsitzende: „Gleich heute Abend schaue ich nach, wo Elsdorf eigentlich liegt!“

[Die Mannschaft]

[Die mitgereisten Fans]

[Und]

[Weitere]

[Eindrücke ]

Foto zur Meldung: Elsdorfer Volleyball Mädels bei den NW–Deutschen Meisterschaften erfolgreich!
Foto: Elsdorfer Volleyball Mädels bei den NW–Deutschen Meisterschaften erfolgreich!

Volleyball Herren gewinnen 3:0 in Wilstedt!

(13.05.2022)

Im vorletzten Saisonspiel schlagen die Elsdorfer den MTV Wilstedt ll glatt in 3 Sätzen!


 

MTV Wilstedt ll : TuS Elsdorf 

(19:25 22:25 21:25)

 

Bereits morgen findet das Saisonfinale in Elsdorf statt! Um 15:00 Uhr ist der VFL Stade ll zu Gast! 

Wenn’s so weiter geht ist sogar an Platz 3 drin 👀🤩

[Tabelle]

Foto zur Meldung: Volleyball Herren gewinnen 3:0 in Wilstedt!
Foto: Volleyball Herren gewinnen 3:0 in Wilstedt!

Unsere erste Damen ist Meister!

(28.03.2022)

Am letzten Spieltag veredelte die erste Damen des TuS Elsdorf ihre überragende Saison mit der Meisterschaft!

 

In entscheidenden Spiel gegen den direkten Titelkonkurrenten aus Scheeßel behielten die Elsdorferinnen am Ende die Nerven. Nachdem Scheeßel den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnten, glich Elsdorf im zweiten Satz mit 26:24 aus. Die erneute Führung der Scheeßelerinnen, die mit 25:20 den dritten Satz gewonnen konnten, glichen die Damen aus Elsdorf wiederum mit 25:22 aus. Es ging also in den entscheidenden Tiebreak. Hier behielten die Damen des TuS am Ende die Nerven und gewinnen 15:10 und damit das Spiel mit 3:2.

Somit sichern sie sich ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksklasse!

 

In der nächsten Saison gehen die Elsdorfer Damen um Coach Alex Waegner dann der Bezirksliga an den Start!

 

 

Glückwunsch Mädels und viel Erfolg in der nächsten hoffentlich wieder normalen Saison! 🥳

Foto zur Meldung: Unsere erste Damen ist Meister!
Foto: Die erste Damen um Coach Alex Waegner feiern die Meisterschaft!

Elsdorfer Volleyball Herren starten perfekt in die neue Saison!

(23.11.2021)

Am ersten Spieltag gewinnen die Elsdorfer mit Neu-Trainer Reinhard Meinke 3:0 in Harsefeld und bringen damit direkt die ersten 3 Punkte mit nach Hause!
 

Die Basis für den Erfolg legen die mannschaftliche Geschlossenheit, eine gute Feldverteidigung und die zwei gut aufgelegten Steller Arvid Frahm und Carsten Bätje.

Im ersten Satz sorgen zwei schöne Angabenserien von Tobias Brunkhorst und Ingo Michaelsen den Grundstein für den 25:16 Satzgewinn.  

Auch bei den Sätzen zwei und drei ist der Satzgewinn nie wirklich in Gefahr. Da kann man auch mal ein kleinen Hänger im 3. Satz verkraften, der aber  das Elsdorfer Team auch nicht aus der Ruhe bringen konnte. 
 

PS: Nach dem souveränen Auftaktsieg laufen natürlich bereits die ersten Pläne für die Meisterschaftsfreier.

 

TuS Elsdorf : TuS Harsefeld 

3:0 (25:16, 25:21, 25:17)

 

Bereits am nächsten Wochenende geht’s weiter mit dem ersten Heimspielstag der Saison! Zu Gast sind der MTV Tostedt ll und der TV Baden V.

Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Elsdorfer Sporthalle!

Foto zur Meldung: Elsdorfer Volleyball Herren starten perfekt in die neue Saison!
Foto: Elsdorfer Volleyball Herren starten perfekt in die neue Saison!

Erster Volleyballspieltag in Elsdorf! Zweite Damen debütiert - Erste Damen dominiert

(18.11.2021)

Am vergangenen Samstag trat die zweite Damen Mannschaft in Elsdorf zu ihrem allerersten Spieltag überhaupt an. Gegner war ausgerechnet die erste Damen aus Elsdorf. 

Die favorisierte erste Mannschaft ließ sich die 3 Punkte auch nicht nehmen und gewann verdient mit 3:0. Dennoch schlug sich die zweite bravourös und hielt in den ersten beiden Sätzen gut dagegen und hatte mit 15:25 und 13:25 das Nachsehen. Im letzten Satz ließ die Konzentration nach und man verlor 8:25.

 

Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Premiere ist gelungen, Mädels! Das war auch der Tenor ihres Trainers Jan Stollberg: „Weiter so!“

 

Schließlich ist die erste Damen auch Favorit auf den Meistertitel in der Bezirksklasse. Das zeigte sich auch im zweiten Spiel, in dem die SG Örtzetal mit 3:0 besiegt werden konnte.

 

Zwei Damenmannschaften, mit der TuS zuversichtlich in die Zukunft blicken kann!

 

Wir sind stolz, euch im TuS zu haben!

 

Hier geht’s zur aktuellen -> Tabelle!

Foto zur Meldung: Erster Volleyballspieltag in Elsdorf! Zweite Damen debütiert - Erste Damen dominiert
Foto: Spaß im Spiel und auch außerhalb! Die erste und zweite Damen des TuS Elsdorf!

Neue Sportassistentinnen im Einsatz!

(08.11.2021)

Erstes Training unserer frischgebackenen Sportassistentinnen.

Sie unterstützen Lena bei unseren Volleyballerinnen der U12/U13.

 

Danke für euren Einsatz Mädels, weiter so! 💪

 

 

Foto zur Meldung: Neue Sportassistentinnen im Einsatz!
Foto: Neue Sportassistentinnen im Einsatz!

TuS unterstützt Grundschule mit Volleyball-AG

(11.10.2021)

In diesem Schuljahr unterstützen wir mit unserem Trainer Jan Stollberg unsere Grundschule mit einer Volleyball-AG. 
15 Viertklässler sind mit Freude und Energie dabei. 
Es wurden auch schon einige Talente gesichtet!

Foto zur Meldung: TuS unterstützt Grundschule mit Volleyball-AG
Foto: Die neue Volleyball-AG in Aktion

Neue Sportassistentinnen für den TuS!

(30.09.2021)

32 Lerneinheiten später...

Das sind unsere neuen frisch gebackenen Sportassistenten! Edda Gert, Paula Itzek und Jule Eckhof haben ihren Sportassistenten-Lehrgang erfolgreich absolviert. Die drei unterstützen jetzt unser Volleyball Anfänger Training. 

 

Herzlich Willkommen im Elsdorfer Trainer-Team! :-)

 

Foto zur Meldung: Neue Sportassistentinnen für den TuS!
Foto: Edda Gert, Paula Itzek und Jule Eckhof (v.l.n.r.)

Ballsporttag und das 1. Vereins-Beach-Camp stehen vor der Tür

(17.08.2020)

Diesen Donnerstag noch nichts vor?

 

Der TuS Elsdorf lädt von 15:00 - 17:00 Uhr alle Kinder zwischen 6-14 Jahren zum „Tag rund um den Ball“ ein. Dieses Jahr allerdings in einer abgespeckten Version. Die Kinder haben die Möglichkeit Beachvolleyball und Tennis auszuprobieren. Anschließend wird gemeinsam gegrillt. Treffpunkt ist beim Tennisplatz in Elsdorf.

 

Anmeldungen bitte bei der Bäckerei Schwarz mit einer Gebühr von 2€.

 

 

Für alle Vereinsmitglieder startet am Donnerstag unser 1. Vereins-Beach-Camp! Alle Elsdorfer Volleyballer und Volleyballerinnen sind eingeladen, gemischte Mannschaften zu bilden und dann ein kleines Turnier zu spielen. Anschließend grillen und zelten wir am Beachfeld. Dazu hoffen wir natürlich, dass ihr auch da dabei seid! Auf jeden Fall beim Grillen und Bier trinken ?

Ab 18:00 Uhr geht´s beim Beachfeld los!

 

Zwecks Planung bitte einmal kurz bei Christiane anmelden. (0171 - 2801166)

 

 

Volleyball-Damen starten in die Saisonvorbereitung!

(28.07.2020)

Seit gestern sind unsere Volleyball-Damen wieder in der Halle und bereiten sich auf die kommende Saison vor.

 

Diese startet voraussichtlich am 19.9.2020!

 

Bis dahin weiter Gas geben, Mädels! 

Foto zur Meldung: Volleyball-Damen starten in die Saisonvorbereitung!
Foto: Erstes Training in der Halle nach Abbruch der Saison 19/20

Beachvolleyballsaison ist eröffnet!

(23.05.2020)

Seit letzter Woche ist auch das Beachvolleyballfeld wieder einsatzbereit. Vielen Dank an die fleißigen Helfer für das herrichten!

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist Volleyball nur eingeschränkt möglich. Erstmal nur reines Abwehrtraining - die Angriffszone bleibt frei. Aber auch hier gilt: Hauptsache wir können uns mal wieder die Bälle zuspielen! 

Foto zur Meldung: Beachvolleyballsaison ist eröffnet!
Foto: Das Beachvolleyballfeld ist wieder einsatzbereit!

Region dominiert Volleyball-Bezirksmeisterschaften U13w

(11.02.2020)

Ende Januar ging es für die 10-12-jährigen Elsdorfer Mädchen in die WIN-Arena nach Winsen zu den Volleyball-Jugendmeisterschaften der Bezirkskonferenz Bremen/Lüneburg. Mitgereist in die Heide waren die Mannschaften von Eiche/Horn aus Bremen, sowie der Geestemünder TV aus Cuxhaven, die mit Elsdorf Platz 1-3 in der Region Rotenburg/Stade/Bremen stellten.

 

Ein Sieg gegen Lüneburg und eine Niederlage im Tiebreak gegen Geestemünde bescherte den Elsdorfern den 2. Platz nach der Gruppenphase.

 

Im Halbfinale nun hieß der Gegner Eiche/Horn - man kennt sich, und die Statistik sprach in dieser Altersklasse klar gegen Elsdorf. Und auch diesmal siegte die enorme Ballsicherheit der Bremerinnen, wobei die Spielerinnen aus Elsdorf sich nicht versteckten und gut mithielten. Lob gab es anschließend von der Trainerin aus Eiche/Horn, die ebenfalls die 2.Bundesliga Damenmannschaft trainiert. 


Im „Kleinen Finale“ beim Spiel um Platz 3 wartete nun der TV Winsen auf Elsdorf. Man hatte noch eine Rechnung offen aus den Bezirksmeisterschaften der U12 im Dezember, wo man im Halbfinale aufeinander traf und die Mädchen aus Winsen das Spiel für sich entscheiden konnten. Großzügige Regelauslegungen führten damals zu Tumulten auf Tribüne und Trainerbank, was bekanntlich auf Schiedsrichter wenig Eindruck macht. Hier in Winsen vor heimischer Kulisse „fegten“ die Gäste aus Elsdorf den Gastgeber Winsen chancenlos in Rekordzeit vom Platz, gewann 2:0 und freuten sich über die Bronzemedaille!

 

Bezirksmeister wurde TV Eiche/Horn und es bewahrheitete sich die Voraussage des Geestemünder Trainers zu Beginn des Turniers:

„Die ersten drei Plätze im Bezirk machen wir aus Geestemünde, Elsdorf und Horn unter uns aus!“ Und so kam es auch. Eine starke Volleyball-Region Stade/Rotenburg/Bremen, und Elsdorf ist dabei!

[Ergebnisse]

Foto zur Meldung: Region dominiert Volleyball-Bezirksmeisterschaften U13w
Foto: Paula, Svea, Edda, Freda, Jette, Fine, Thordis, Milena und Janne

U14 verpasst Nordwestdeutsche Meisterschaften knapp!

(14.01.2020)

 

Weiblicher U14 fehlen bei den Bezirksmeisterschaften in Stelle am Ende die Nerven.

 

In der Vorrunde sah alles noch gut aus. Eine knappe Niederlage gegen den großen SVG Lüneburg und ein deutlicher Sieg gegen Stelle stellten das Weiterkommen ins Halbfinale sicher. Hier musste man nun gegen den haushohen Favoriten aus Bremen antreten, dem TV Eiche/Horn. Die hatten den Elsdorfer Mädchen bereits im Endspiel der Regionsmeisterschaften eine Lehrstunde erteilt. 

Die Elsdorfer verloren erneut, jedoch gar nicht so deutlich. Die Sprungaufschläge und gut getimten Angriffe der Bremerinnen, die allesamt auf Sportschulen gehen und 4x pro Woche trainieren, machten mittlerweile wenig Eindruck auf die Elsdorfer. Gutes Stellungsspiel und eine sichere Annahme erfreuten sowohl die mitgereisten Eltern als auch die Trainerin. 

Paula Backhoff nach dem Spiel: „Obwohl wir verloren haben, hat das Spiel richtig Spaß gemacht - und hast Du meinen Hechtbagger gesehen...?!“

 

Nun ging es im „kleinen Finale“ um Platz 3 und der damit verbundenen  Qualifikation für die Nordwestdeutschen Meisterschaften in Braunschweig. Der Gegner hieß SV Winsen. 

Der erste Satz wurde unkonzentriert zu 18 verloren, während man im 2. Satz mit 18:10 führte und im Kopf bereits im Tiebreak war. Diesen Satz noch zu verlieren war kaum möglich und doch geschah das Unglaubliche. Bälle versprangen in der Annahme, die Zuordnung wurde komplett aufgegeben und es wurde mit der Brechstange versucht das Spiel noch zu Ende zu bringen. Leider ohne Erfolg. Die Leichtigkeit fehlte und das Spiel wurde verloren. 

Ein undankbarer 4. Platz - aber die Aussage von Janne Eckhof auf der Heimfahrt entschädigte für alles: „Lass mich überlegen, was wir heute wieder gelernt haben: Hechtbagger, Abwehr und bessere Aufschläge! Hört sich doch gut an!“

[Hier war die Welt noch in Ordnung: ein „Ass“ wird bejubelt.]

Foto zur Meldung: U14 verpasst Nordwestdeutsche Meisterschaften knapp!
Foto: Trainerin Christiane Schwarz mit ihrer U14

Landesmeisterschaften knapp verpasst

(16.12.2019)
Elsdorfs U12-Mädchen geben sich als Gastgeber der Bezirksmeisterschaften erst im Tiebreak geschlagen.
 
Mit dem Gruppensieg in der Vorrunde gegen SVG Lüneburg und BTS Bremen/Neustadt ging es im Halbfinale gegen den TSV Winsen. 
 

Während der erste Satz noch gewonnen werden konnte, taten sich die Elsdorfer Mädchen im zweiten Satz schwer gegen die technisch schwächeren, jedoch klug aufspielenden Winsener. Der zweite Satz ging an den Gegner und nun musste der Tiebreak entscheiden.

 

Hier siegte Cleverness gegen Perfektion. Sichtlich enttäuscht mussten sich die tapferen Elsdorferinnen 11:15 geschlagen geben. Wäre doch mit einem Sieg die Teilnahme an den Landesmeisterschaften gesichert gewesen. Der TSV Winsen stand nun im Finale und Elsdorf im Spiel um Platz 3. 

 

Ohne Mühe wurde in diesem so genannten „Kleinen Finale“ der BTS Neustadt mit 2:0 geschlagen. Die Mädchen um Trainerin Lena Zitlau freuten sich über einen schönen Sieg zum Abschluss des Turniers und den dritten Platz im gesamten Bezirk Bremen/Lüneburg. Christiane Schwarz: „Gut gekämpft, Mädels! Aus Niederlagen lernen wir und werden stärker!“

 

Weitere Bilder

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaften knapp verpasst
Foto: Svea Schramm, Janne Eckhof, Freda Gert, Fine Lühmann, Jette Behrens und Trainerin Lena Zitlau (v.l.)

Auch die weibliche U14 fährt zu den Bezirksmeisterschaften

(03.12.2019)

Am vergangenen Sonntag stand den Elsdorfer Jugendvolleyballern erneut ein langer Tag in der Halle bevor. Die Regionsmeisterschaften der weiblichen U14  wurden in Bremen ausgespielt.

Mit Eiche/Horn hatte man gleich die stärkste Mannschaft des Turniers in den Gruppenspielen. Stark beeindruckt von Sprungaufschlägen und großer Ballsicherheit der 4 Auswahlspielerinnen, die alle in Horn auf eine sportorientierte Schule gehen und somit 4 mal die Woche trainieren plus Auswahltraining, gaben die Elsdorfer Mädchen schnell die zwei Sätze ab.

Nachdem die weiteren Gruppenspiele dagegen eher problemlos gewonnen wurden, musste man nun im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der zweiten Gruppe, dem TV Baden antreten. Hier lieferte man sich ein packendes Match, das erst im Tiebreak zu Gunsten der Elsdorfer Mädchen entschieden werden konnte. Diese Mannschaft lag den Mädchen von Christiane Schwarz, die beide Mannschaften technisch auf einem guten Weg sieht: „Ich möchte, dass meine Spielerinnen lernen, technisch sauber zu spielen. Da nehme ich eher ein verlorenes Spiel hin, als dass ich akzeptiere, dass gepfuscht wird“, so die Trainerin, die aber in diesem Spiel wenig zu korrigieren hatte. Solche Tiebreak-Spiele kosten die Spielerinnen zwar Kraft, die mitgereisten Eltern und Trainer jedoch noch mehr Nerven!

Aber nun standen die Mädchen vom TuS Elsdorf im Finale! Die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften war damit bereits geschafft. Nun galt es: David gegen Goliath - der Gegner hieß natürlich erneut TV Eiche/Horn. Der Respekt war groß und die Kraft aufgebraucht, sodass die Elsdorfer deutlich in 2 Sätzen verloren.

 

Kein Problem für die junge Mannschaft, von denen 3 Spielerinnen noch U13 - und eine sogar noch für die U12 spielberechtigt sind. Der „Vize-Regionsmeister“-Titel wurde gefeiert! Da störten dann auch nicht die kalten Duschen oder das geplünderte Buffet. Die Elsdorfer präsentierten sich erneut als echte Mannschaft, auf die der TuS Elsdorf stolz sein kann!

Foto zur Meldung: Auch die weibliche U14 fährt zu den Bezirksmeisterschaften
Foto: Oben: Milena Viets, Thordis Backhoff, Paula Backhoff, Edda Gert, Christiane Schwarz. unten: Melina Pils, Janne Eckhof

Auch die U13 löst das Ticket zu den Bezirksmeisterschaften!

(20.11.2019)

Am vergangenen Sonntag bestritten die 10 bis 11-jährigen Mädchen ihre Volleyball-Regionsmeisterschaft in Bremerhaven beim Geestemünder TV. 

Acht Mannschaften kämpften um die begehrten ersten drei Plätze, die zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften berechtigen. Sechs Mannschaften aus dem Bremer und Bremerhavener Raum, dazu Stade und Elsdorf.

 

Die Mädchen, trainiert von Lena Zitlau und Christiane Schwarz erwischten eine leichte Gruppe und errangen ungeschlagen den Gruppensieg. Im Halbfinale traf man mit dem Geestemünder TV auf einen Gegner, der ihnen ebenbürtig war. Erst im Tiebreak, dem dritten und Entscheidungs-Satz, mussten die Elsdorferinnen sich geschlagen geben, nachdem sich im zweiten Satz eine Spielerin auch noch verletzt hatte. Dieses Spiel kostete nicht nur die Spielerinnen viel Kraft, auch mitgereiste Eltern und Trainerin waren „fix und fertig“. Nun hatte man alle Hände voll zu tun, die Mädchen wieder aufzubauen und ihnen noch einmal Kraft zu geben für das Entscheidungsspiel. Ohnehin trat man mit der kompletten U12-Mannschaft und einer U13 Spielerin an, nachdem zwei der U-13 Spielerinnen schon im Vorfeld verletzt ausgeschieden waren.

Nun ging es im Endspiel um den begehrten Platz 3, der die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft bedeutet.

Hier wurde wiederum das starke Leistungsgefälle in der Region deutlich. Die Mädchen aus Eiche Horn 2 hatten keine Chance und wurden in zwei Sätzen mit 25:5 und 25:7 besiegt. 
 

Mit Eiche/Horn1, Geestemünder TV und Elsdorf gehen nun wirklich die drei stärksten U13-Mannschaft der Region in die Bezirksmeisterschaften am 19. Januar. Die Elsdorferinnen dann hoffentlich wieder vollständig, ohne Verletzungen! 

Trainerin Christiane Schwarz, sichtlich gerührt am Ende des sehr langen Spieltages: „was diese kleinen Mädchen in der hören Altersklasse heute geleistet haben, ist nicht zu fassen! Nicht nur spielerisch sondern auch mental wurde ihnen viel abverlangt! Der TuS kann stolz sein! Toll gemacht, Mädels!“

Foto zur Meldung: Auch die U13 löst das Ticket zu den Bezirksmeisterschaften!
Foto: Die erfolgreichen Elsdorfer Mädchen mit Unterstützung der verletzten Spielerinnen: Oben: Svea Schramm, Freda Gert, Janne Eckhof, Fine Lühmann, Unten: Milena Viets, Thordis Backhoff, Paula Backhhoff.

Elsdorfer Volleyball-Mädchen U12 qualifizieren sich ungeschlagen für die Bezirksmeisterschaften!

(14.11.2019)
Mit der längsten Anreise traten die Mädchen aus Elsdorf bei der Jugend-Regionsmeisterschaft Nord ROW/STD/Bremen U12w in Bremen an. Dort traf man auf den BTS Neustadt und drei Mannschaften der Volleyball Hochburg Bremen Eiche/Horn.
Gleich im ersten Spiel trafen die Schützlinge von Lena Zitlau und Christiane Schwarz auf die Mitfavoriten von Eiche/Horn 1.
Mit Schmetter-Aufschlägen lehrten die Bremer Mädchen den Gäste Respekt und gingen so gleich mit elf zu zwei Punkten in Führung.
Der starke Eindruck hielt aber nicht lange, sodass die nervenstarken Elsdorferinnen sich zum Gleichstand von 16:16 herankämpfen. Jeder Punkt heißumkämpft! Und doch hieß es am Ende 28:26 - für Elsdorf! 
Der zweite Satz fiel deutlicher aus für Elsdorf. Nun waren es die Bremer Mädchen, die beeindruckt waren. Hier war klar, dies war das vorgezogene Endspiel. Und das fiel zu Gunsten der Elsdorferinnen aus.
Die weiteren Spiele gegen Eiche Horn zwei und drei sowie Bremen Neustadt fielen dagegen deutlicher aus. Somit konnten alle Spiele 2:0 gewonnen werden!
Gutes Aufschlagspiel und viel Beweglichkeit innerhalb der Mannschaft machen dieses Team aus. Hier wurde ihr eigener Motivationsspruch „einer für alle-alle für einen“ deutlich gelebt!
Stolz wurde am Ende der Siegerball für den Regionsmeister entgegengenommen! Stolz auch die mitgereisten Eltern und natürlich die Trainerinnen Lena Zitlau und Christiane Schwarz:
„Nachdem unsere Mädels ins Spiel gefunden hatten, waren sie nicht mehr zu schlagen. So viel spielerische Flexibilität innerhalb der Mannschaft haben wir selten gesehen! Und nicht zu vergessen, wir sprechen hier von acht und neunjährigen Spielerinnen!“

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: Elsdorfer Volleyball-Mädchen U12 qualifizieren sich ungeschlagen für die Bezirksmeisterschaften!
Foto: Von oben links: Fine Lühmann, Jette Behrens, Svea Schramm. Unten: Janne Eckhof, Freda Gert.

Volleyball Herren verlieren erste Heimspiele der Saison deutlich!

(21.10.2019)

Die Volleyball Herren verlieren ihre ersten Heimspiele der Saison gegen den TuS Zeven ll und den VfL Stade jeweils 3:0.

 

Das erste Spiel gegen den Vorjahresdritten VfL Stade begannen die Elsdorfer sehr nervös, sodass man schnell mit 8 Punkten in Rückstand geriet. Nachdem man die technischen Fehler bei Annahme und Zuspiel verringern konnte kam man noch einmal auf 2 Punkte heran. Dennoch fand man vor allem gegen die schnellen Angriffe durch die Mitte kein richtiges Mittel und gab den ersten Satz mit 25:17 ab. 

Im zweiten Satz versuchte das Elsdorfer Team durch taktische Umstellungen das Spiel zu verbessern, was allerdings eher zum Gegenteil führte. Die Mannschaft wirkte verunsichert und verlor den Satz mit 25:14. 

Auch im dritten Satz fand man nicht mehr ins Spiel und verlor den dritten Satz mit 25:12 und somit das erste Spiel 3:0.

 

Im zweiten Spiel wollten die Elsdorfer das erste Spiel abhaken und eine konzentriertere Leistung an den Tag legen. Und das gelang auch! Gegen den Nachbarn und Absteiger aus Zeven zeigte man eine deutliche Leistungssteigerung. Vor allem die Angriffe über Mitte und Außen waren deutlich druckvoller. Allerdings musste man trotzdem gegen die technisch überlegeneren Zevener den ersten Satz mit 25:16 abgeben. 

Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste Satz. Auch durch einen starken Block konnte man immer an den Zevenern dran bleiben, allerdings nie richtig gefährlich werden, sodass auch der zweite Satz mit 25:18 an den TuS Zeven ging.

 

Im dritten Satz konnte man zum ersten Mal in Führung gehen, jedoch konnte das 2:1 nicht übers Ziel retten und man verlor erneut 25:18 ? 

 

Trotz der 2 Niederlagen kann man aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spiel zuversichtlich auf das nächste Spiel schauen. Bereits nächsten Samstag geht es in Harsefeld um die nächsten 3 Punkte!

 

TuS : VfL Stade 0:3

(17:25, 14:25, 12:25)

 

TuS : TuS Zeven ll 0:3

(16:25, 18:25, 18:25)

 

Team TuS Elsdorf: Christoph Albers, Carsten Bätje, Michael Cordes, Thore Eckhoff, Hauke Fitschen, Stefan Fitschen, Alexander Fröhlich, Ingo Michaelsen, Tobias Winter, Stefan Witten
 

 

Volleyball Mixed sammelt weiter Punkte!

(13.10.2019)

Ein weiterer erfolgreicher Spieltag der Mixed Mannschaft!
Ein 3:1-Sieg gegen Gastgeber Klein Meckelsen!  Und gegen die routinierte Mannschaft und Vizemeister aus Elm mussten sich die jungen Elsdorfer erst im Tiebreak geschlagen geben!
Großartig, Leute!

 

Elsdorf : Klein Meckelsen 3:1

(25:10, 17:25, 21:25, 27:25)

 

Elsdorf : Elm 2:3

(16:25, 26:24, 18:25, 25:14, 3:15)

 

Foto zur Meldung: Volleyball Mixed sammelt weiter Punkte!
Foto: Volleyball Mixed sammelt weiter Punkte!

Die Volleyball Herren starten mit Sieg in die neue Saison!

(30.09.2019)

 

Der Herren-Volleyballmannschaft des TuS Elsdorf ist der Saisonauftakt in der Bezirksliga 2 gelungen. Mit einem sicheren 3:0 Auswärterfolg beim MTV Wilstedt II wurden die ersten Punkte eingefahren.

Zu Beginn des Spiels wirkte das Team noch etwas nervös. Die lange Sommerpause war einigen Spielern anzumerken und so geriet man gegen eine anfangs sicher spielende Wilstedter Mannschaft in Rückstand. Nachdem sich beide Mannschaften zur Mitte des ersten Satzes auf Augenhöhe begegneten führte eine gute Angabenserie sowie ein sicheres Blockspiel zum ersten Satzgewinn mit 25: 20 Punkten. Im zweiten Satz fanden auf Seiten des TuS Elsdorf einige Wechsel statt, sodass auch die Nachwuchskräfte ihre verdienten Einsatzzeiten erhalten sollten. Das Spiel entwickelte sich für das nun deutlich verjüngte Team überraschend gut, was zum Teil allerdings auch der Fehlerquote der gegnerischen Mannschaft geschuldet war. Auf Seiten der Elsdorfer funktionierte zu dieser Phase des Spiels nahezu alles und der zweite Satz ging mit 25:13 ebenfalls an das Team um Kapitän Michael Cordes.Der dritte und letzte Satz begann ebenso erfolgversprechend wie der vorherige. Eine gute Spielübersicht und durch die Mitte stark durchgebrachte Angriffsschläge führten zu einem Punktevorsprung von zwischenzeitlich 8 Punkten. Nachdem die Gegner zur Mitte des Satzes noch einmal herankamen zeigte sich das Team aus Elsdorfer allerdings immer besser eingespielt und auch der dritte Satz wurde erfolgreich mit 25:22 Punkten abgeschlossen.

 

Die kommende Aufgabe wir sich mit einem Heimspiel gegen den VfL Stade sowie den TuS Zeven II am 19.10.2019 vermutlich etwas schwerer darstellen. Anpfiff der ersten Begegnung ist um 15.00 Uhr.

 

Team TuS Elsdorf: Christoph Albers, Carsten Bätje, Michael Cordes, Thees Eckkoff, Thore Eckhoff, Hauke Fitschen, Alexander Fröhlich, Ingo Michaelsen, Stefan Witten

 

 

Es darf wieder gebeacht werden!

(19.06.2019)

Das Damen-Training wurde letzte Woche einfach einmal auf das noch winterfeste Beach-Volleyballfeld verlegt mit der Anweisung, Turnschuhe und Knieschützer zu Hause zu lassen, dafür Gartenhandschuhe und Harke einzupacken.

Im Anschluss wurden zur Belohnung auch noch ein paar Bälle gespielt!

Nach dem zu heißen Sommer 2018 hofft die Volleyballabteilung des TuS Elsdorf auf gemäßigteres „Beach-Wetter“ in diesem Sommer. 

Blieb die gut gepflegte Beach-Volleyball-Anlage in 2017 wegen des anhaltenden Regens häufig leer, so erinnert sich sicherlich noch jeder, war es im letzten Sommer schlichtweg zu heiß für die Trainierenden, selbst in den frühen Abendstunden. 

Besonders die Jugendabteilung befindet sich schon im „Beach-Fieber“, steht doch die Beach-Weltmeisterschaft im wahrsten Sinne in Hamburg vor der Tür. 

Vom 28.6.-7.7.19 stehen sich die besten Beach-Volleyballer der Welt am Hamburger Rothenbaum gegenüber. 

Foto zur Meldung: Es darf wieder gebeacht werden!
Foto: Beach-Saison in Elsdorf eröffnet!

Elsdorfs Volleyball-Mädchen erfolgreich beim Stadtmusikanten Cup in Bremen!

(30.04.2019)

Zum zweiten Mal veranstaltete der Bremer Volleyball-Verband ein Internationales Jugendvolleyballturnier vom 26. bis 28. April.
Aus 4 Nationen trafen sich über 300 Kinder der Altersklassen U12/13 und U14 in der Sportbezogenen Schule Ronzelenstraße, um sich in zwei Turniertagen, aufgeteilt auf vier Turnhallen im Stadtgebiet zu messen.

Übernachtet wurde in den Klassenzimmern der Schule, Frühstück und Abendessen gab es gemeinsam in der Aula und abends wurde gemeinsam getanzt, gespielt, gefeiert in der dazugehörigen Turnhalle.

Die Elsdorfer Mädchen hatten es in ihrer Altersklasse zu tun mit 1860 Bremen, VV Bergen, TSV Bierden, TV Baden, VC Osnabrück, Starograd/Danzig (Polen) und den Freunden vom MTSV Selsingen.
Die Vorrunde wurde exzellent bestanden mit 9:0 Punkten, wobei Trainerin Christiane Schwarz doch noch einiges zu bemängeln hatte.
Entschädigt wurde sie dann aber im Zwischenrundenspiel, das gegen die zweite Mannschaft des VC Osnabrück erneute mit 2:0 gewonnen wurde. „Dieser Gegner liegt uns einfach: auf beiden Seiten technisch erhöhtes Niveau, dreimaliges Zuspiel innerhalb des 6x6m- Feldes und hin und wieder auch schon eine Angriffsaktion. Großartig für diese Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren!“

Am zweiten Spieltag im Halbfinale traf man dann auf die 1. Mannschaft des VC Osnabrück. Eine Neuauflage der Begegnung bei den Nord-West-Deutschen Meisterschaften vor zwei Monaten. Damals gewann man in der Vorrunde im Tiebreak und verlor im Endspiel um Platz 5 wiederum im Tiebreak gegen die sympathischen Osnabrücker.
Diesmal spielten die Mädchen aus Westfalen stark, passgenau und annähernd fehlerfrei, während die Elsdorfer Mühe hatten, am zweiten Turniertag in ihr Spiel zu finden.
Beide Gewinnsätze wurden verloren, wobei der Auftritt eines Film-Teams von Radio Bremen zwischenzeitlich für Aufregung sorgte. Musste doch beispielsweise der Aufschlag konzentriert gespielt werden, obwohl eine große Filmkamera auf die Spielerin gerichtet war.

Somit wartete das Kleine Finale, Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Starograd/Polen auf die Elsdorfer.

Man könnte sagen, in der Halle war die Hölle los, da die mittlerweile angereisten Eltern der Spielerinnen und vor allem die komplette Mannschaft des MTSV Selsingen Elsdorf anfeuerte! Mit so viel Rückenwind gelang der Sieg in einem packenden Drei-Satz-Spiel im Tiebreak mit 15:13 und somit der Sprung aufs Treppchen bei der großen anschließenden Siegerehrung mit allen 52 Mannschaften.

Die Überreichung der Medaillen übernahm übrigens der Jugendnationalspieler Julian Hoyer, was bei den Mädchen überaus gut ankam. Der 17-jährige, ein Gewächs von 1860 Bremen, der mittlerweile im Sportinternat in Berlin zu Hause ist, spielt jetzt schon 1. Bundesliga bei den Berlin Recyclings.
Natürlich durften Fotos mit dem jungen Ausnahmespieler aus Bremen nicht fehlen.
Abschließend bleibt zu sagen: ein großartiges Wochenende, eine großartige Mannschaft und der einhellige Tenor: wir kommen nächstes Jahr wieder, Bremen!!
Für den TuS Elsdorf spielten:
Paula Backhhoff, Janne Eckhof, Edda Gert, Freda Gert, Fine Lühmann, Melina Pils, Svea Schramm, Milena Viets.
Krankheitsbedingt fehlte Thordis Backhoff.

Foto zur Meldung: Elsdorfs Volleyball-Mädchen erfolgreich beim Stadtmusikanten Cup in Bremen!
Foto: Elsdorfs Volleyball-Mädchen erfolgreich beim Stadtmusikanten Cup in Bremen!

6.Platz bei den NWD Meisterschaften der Volleyballerinnen U12!

(26.02.2019)

USC Braunschweig, VC Osnabrück, MTV Bad Pyrmont, BW Lohne (Dinklage), Eiche Horn Bremen, Union Lohne (Bentheim), VG Ilsede, VSG Düngen....
diesen Gegnern stellte sich der TuS Elsdorf am vergangenen Sonntag bei den Nord-West-deutschen Meisterschaften in Osnabrück.
Die Reise in den schönen Teutoburger Wald begann am Samstag Nachmittag. Ein Gasthof in der Nähe mit Gruppenzimmern war gemietet. Ein Abendbrot mit Schnitzel/Pommes, anschließend ein gemütlicher Filmabend, (natürlich über eine Volleyball Mannschaft) sollten die Aufregung vor dem bevorstehenden großen Tag ein wenig nehmen. Beim Frühstück am nächsten Morgen wurden schon Mannschafts Sprüche geprobt, dann ging es ab Richtung Turnhalle, und das Abenteuer konnte beginnen:
Mit einem Sieg und einem unentschieden in der Vorrunde gingen die Mädchen um das Trainerteam Christiane Schwarz/ Lena Zitlau als Gruppenzweiter in die Zwischenrundenspiele.
Hier trafen sie auf einen Gruppenersten: BW Lohne aus dem Landkreis Vechta.
Dieses Spiel musste die Mannschaft, sichtlich beeindruckt von Sprungaufschlägen und annähernd perfektes Pass-Spiel, in zwei Sätzen abgeben, obwohl sie mit 21:25 und 17:25 Chancen auf den Sieg gehabt hätte.
Zur Erinnerung: die ältesten Spielerinnen der U12 sind gerade 11 Jahre alt! Hier wurde schon großes Volleyballspiel geboten, und Elsdorf konnte mithalten!
Nun ging es in die Endrundenspiele um Platz 4 - 6, was an sich schon der große Erfolg für das kleine Elsdorf war!
Die Gegner hießen Braunschweig und Osnabrück!
Bei beiden Spielen hieß es nach zwei Sätzen 1:1, und es musste der Tiebreak entscheiden.
Gegen USC Braunschweig hieß es am Ende im Tiebreak 11:15.
und gegen VC Osnabrück wurde es noch knapper: spannend, ja buchstäblich Nerven aufreibend verlor man den letzten Satz mit 13:15.
Trotz der beiden knappen Niederlagen durften sich die Elsdorfer Mädchen wie Sieger fühlen, und das taten sie auch! Paula: „Das letzte Spiel hat noch mal richtig Spaß gemacht! Und wir haben hier richtig viel gelernt! Nicht nur Volleyball spielen…

Foto zur Meldung: 6.Platz bei den NWD Meisterschaften der Volleyballerinnen U12!
Foto: Foto oben: Christiane Schwarz, Janne Eckhof, Thordis Backhoff, Paula Backhhoff, Milena Viets, Lena Zitlau. unten: Freda Gert, Fine Lühmann, Svea Schramm.

Elsdorfs U12-Mädchen Bezirksmeister Bremen/Lüneburg!

(29.01.2019)

24.2.19 Nordwestdeutsche Meisterschaften in Osnabrück

 

Was unmöglich schien, haben sie möglich gemacht: der TuS Elsdorf vertritt am 24.2. den Volleyball-Bezirk Bremen/Lüneburg bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der weibl. U12 in Osnabrück.

Bei den Bezirksmeisterschaften in Winsen/Luhe dominierte die Region Bremen/Rotenburg/Stade. Nach den Vorrunden-Spielen gegen die SVG Lüneburg und BTS Neustadt/Bremen erreichten die Elsdorfer Spielerinnen das Halbfinale gegen den TSV Winsen/Luhe, das in einem nervenaufreibenden Spiel erst im Tiebreak zu Gunsten der Elsdorfer entschieden werden konnte.

Damit hatten die Mädchen um Trainerin Christiane Schwarz die Qualifikation für die Nordwestdeutschen schon in der Tasche.

Sichtlich erschöpft aber hoch motiviert ging es nun ins Endspiel gegen den TV Eiche Horn aus Bremen. Auch hier kam es erst im Tiebreak zur Entscheidung: 2:1 für Elsdorf!

Nach Abpfiff und fairer Verabschiedung vom Gegner durften die Elsdorfer Nachwuchs-Volleyballerinnen auch endlich mal laut jubeln!

Denn ansonsten lautet die Devise ihrer Trainerin: „Kein Sieg ist so wichtig wie Respekt und Fairness dem Gegner gegenüber!“

Geht am 24. Februar in Osnabrück die Elsdorfer Erfolgsgeschichte nun weiter? Christiane Schwarz mit einem Augenzwinkern: „In Osnabrück werden wir von den Bezirken Hannover und Weser/Ems viel viel lernen!“.

Foto zur Meldung: Elsdorfs U12-Mädchen Bezirksmeister Bremen/Lüneburg!
Foto: Oben: Christiane Schwarz, Janne Eckhof, Milena Viets, Thordis Backhoff, Paula Backhoff Unten: Svea Schramm, Fine Lühmann, Freda Gert

Erster Spieltag der U18w Volleyballerinen in Elsdorf

(21.01.2019)

Am Sonntag fand der erste Spieltag in diesem noch jungen Jahr statt. Die von Berit Schwarz, Lena Zitlau und Sina Schnabel trainierte Mannschaft traf hierbei auf den TSV Klein Meckelsen, TuS Zeven, Heeslinger SC, MTV Ostereistedt und TSV Bötersen

 

Dabei gelangen den Elsdorferinnen 2 Unentschieden und landete auf dem 6. Platz.

 

Verstärkung ist weiterhin gerne gesehen. Die Trainingszeit ist jeweils Donnerstags um 17:00 Uhr- 18:30 Uhr.

 

Bildunterschrift:

Trainer Sina Schnabel, Mieke Brandt, Jule Eckhof, Emely van Setten , Hilke Meyer, Milena Menzel Trainer Berit Schwarz

unten: Angelina Köhnken, Katharina Köhnken, Evelyn Hilken, Alicia Michaelsen

Foto zur Meldung: Erster Spieltag der U18w Volleyballerinen in Elsdorf
Foto: oben: Trainer Sina Schnabel, Mieke Brandt, Jule Eckhof, Emely van Setten , Hilke Meyer, Milena Menzel Trainer Berit Schwarz unten: Angelina Köhnken, Katharina Köhnken, Evelyn Hilken, Alicia Michaelsen

Weibliche U13 qualifiziert sich für die Jugend-Bezirksmeisterschaften.

(07.01.2019)

Beim Gastgeber TV Baden hatte es die Mannschaft um Kapitän Milena Viets nicht leicht gegen die stark aufspielenden Bremer Mannschaften, war doch jede Mannschaft besetzt mit Auswahlspielerinnen des Volleyballverbandes. Sie konnten sich letztendlich aber durchsetzen und erreichten den dritten Platz und damit die Qualifikation.

Das Highlight des Tages erlebte die Mannschaft aber nach dem Turnier:

Die Herren-Bundesliga-Mannschaft des TV Baden hatte ein Heimspiel in eben dieser Halle. Und als echte Volleyball Fans holten sich nun unsere Spielerinnen Autogramme von der gesamten Mannschaft... auf ihren Trikots!

Vielen Dank noch einmal an die Jungs, die sich die Zeit nahmen, nach und nach auf allen Trikots zu unterschreiben, ...in ihrer eigenen Aufwärmphase!

Und im Anschluss gab es vom Manager Peter Sagajewski auch noch eine Einladung als Ehrengäste zum nächsten möglichen Bundesliga-Heimspiel in Baden. Großartig!

 

Für den TuS Elsdorf spielten:

Milena Viets, Melina Pils, Thordis Backhoff, Paula Backhhoff, Edda Gert.

[Autogrammstunde der TV Baden Bundesliga Volleballer]

Foto zur Meldung: Weibliche U13 qualifiziert sich für die Jugend-Bezirksmeisterschaften.
Foto: Siegerehrung

Beachsaison beendet

(06.11.2018)

Auch bei den Volleyballern wurde jetzt der Sommer beendet.Kürzlich machten die erfolgreichen Damenvolleyballerinnen den Platz winterfest. Vielen Dank dafür!!

Foto zur Meldung: Beachsaison beendet
Foto: Platzbegehenung nach getaner Arbeit

Beachfeld ist winterfest

(12.01.2018)

Nachdem im September noch fröhlich auf dem Beachfeld gespielt wurde, wurde es nun wirklich Zeit, das Volleyballnetz abzunehmen und den Sand abzudecken... mit guten Vorsätzen für die nächste Beach-Volleyball-Saison: Das Buschwerk hinter dem Feld muss gekürzt werden, es muss neuer Sand her, ein Beachvolleyball-Wochenende mit Zeltlager soll veranstaltet werden!

Danke Jungs, wie gut, dass wir euch haben!

Foto zur Meldung: Beachfeld ist winterfest
Foto: Kein Problem mit engagierten Volleyballern wie Steffen Dreyer, Hauke Fitschen, Till Dodenhoff, Thore Eckhoff und Thees Eckhoff.


Fotoalben


Fotoalbum
NW-Deutsche Meisterschaften u14 2022
30.05.2022
Fotoalbum
NW Deutsche Meisterschaften U14
30.05.2022
 
Fotoalbum
Volleyball-Bezirksmeisterschaft U12w
16.12.2019
Fotoalbum
Stadtmusikanten Cup
30.04.2019
 
Fotoalbum
Sommerliga
28.06.2016
Fotoalbum
Weihnachtsfeier
20.12.2003