TuS Elsdorf ist Staffelsieger - Volleyball Mixed Mannschaft feiert Staffelsieg!

13.06.2023

Die Volleyball Mixed Mannschaft des TuS Elsdorf spielte eine sehr erfolgreiche Saison, die mit einem kleinen „Wunder“ begann. Mit dem Team des MTV Elm stand der TuS-Mixed der Seriensieger und Titelverteidiger der letzten Jahre als Gegner gegenüber. Gleich zu Beginn das schwerste Auswärtsspiel und zu allem Überfluss hatte die TuS-Mixed mit Personalproblemen zu kämpfen. Doch all die Sorgen, mit denen das Spiel begann, stellten sich als unbegründet heraus. Aus der überraschenden 2:0 Satzführung für die TuS-Mixed wurde am Ende ein viel umjubelter 3:2 Sieg. Die TuS-Mixed konnte die ersten Punkte verbuchen und dieses Spiel wurde zum Wunder von Elm.

Mit der Euphorie aus dem Überraschungssieg ging es in die Spiele gegen den TuS Klein Meckelsen und den Heeslinger SC. Doch auf Euphorie folgt schnell Ernüchterung. Gegen die Mannschaft aus Klein Meckelsen konnte die TuS-Mixed zu keinem Zeitpunkt an die Leistung aus dem ersten Spiel herankommen und verlor folgerichtig und verdient mit 0:3. Auch gegen die Heeslinger verpasste das Team um Spielertrainerin Christiane Schwarz den ersten Satz. Im folgenden Spielverlauf konnte sich die TuS-Mixed steigern und das Spiel erfolgreicher gestalten. Mit einem 3:1 Sieg wurde das Punktekonto weiter gefüllt.

Am dritten Spieltag hießen die Gegner TuS Zeven und wieder MTV Elm. Da alle Damenmannschaften des TuS Elsdorf zeitgleich spielten, war ein großes organisatorisches Talent gefragt. Denn eine Volleyball-Mixed Mannschaft besteht je zur Hälfte aus weiblichen Spielerinnen und männlichen Spielern. Einige Spielerinnen mussten früher los, dafür kamen andere später in die Halle und ohne die „Reaktivierung“ von Spielerinnen wäre der Spieltag nicht möglich gewesen. Nach einer Findungsphase im ersten Satz konnte das umkämpfte Spiel gegen den TuS Zeven mit 3:1 gewonnen werden. Jetzt hieß der Gegner wieder MTV Elm und die Elmer wollten sich für die Niederlage im ersten Spiel revanchieren. Zunächst sah es so aus, als wenn der Matchplan der Elmer aufging. Elm lag nach Sätzen 2:0 in Führung. Die TuS-Mixed kam jedoch immer besser ins Spiel und mit den stürmischen Anfeuerungen der Fans von der Tribüne ging Punkt um Punkt nach Elsdorf. Nach vier Sätzen stand es unentschieden. Die Entscheidung musste wieder im Tiebreak fallen, und das Siegerteam kam wieder aus Elsdorf.

Weiter ging die Saison in Klein Meckelsen. Hier hatte die TuS-Mixed wiederum etwas gut zu machen. Die Niederlage aus dem Hinspiel sollte sich schließlich nicht wiederholen! Das Spiel wurde mit 3:1 gewonnen, und vor dem letzten Spieltag war die Ausgangslage klar. Es mussten für den Staffelsieg noch zwei klare Siege in eigener Halle eingefahren werden. Siege im Tiebreak reichten nicht aus. Es ging zunächst gegen den TuS Zeven und im Anschluss gegen den Heeslinger SC. Sowohl die Zevener als auch die Heeslinger kämpften um jeden einzelnen Punkt. In beiden Spielen wurde der TuS-Mixed nichts geschenkt. Im Saisonfinale konnte sich das Team wieder auf die große Unterstützung der Fans verlassen. Die Tribüne war wieder einmal ein Faktor, um die nötigen Punkte für den Staffelsieg einzufahren. Die TuS-Mixed ist Meister.

Für die TuS-Mixed spielten:

Christiane Schwarz, Carsten Bätje, Jonas Kaiser, Kathrin Ludeloff, Ingo Michaelsen, Pauline Schwarz, Stephanie Heidrich, Jule Eckhof, Maike Müller, Franziska Soukup, Katrin Lüdemann, Timo Haepp, Tanja Dreyer, Tabea Lühmann, Sina Schnabel, Christin Petersen, Emely v. Setten, Milen Viets, Alexander Fröhlich, Jette Behrens, Janne Eckhof, Stefan Witten, Hauke Fitschen, Jan Ludeloff und Michael Cordes.

Bild zur Meldung: TuS Elsdorf ist Staffelsieger - Volleyball Mixed Mannschaft feiert Staffelsieg!