Elsdorfs Volleyball-Mädchen Nordwestdeutscher Vizemeister!

05.05.2023

In einem Endspiel einer Landesmeisterschaft zu stehen, das gab es in der Geschichte des Jugend- Volleyballs in der Region Rotenburg/ Stade lange nicht mehr. Die U15-Mädchen des TuS Elsdorf machten die Sensation perfekt: am letzten Wochenende in Braunschweig standen sie im Endspiel um den Titel, beste weibliche U15-Mannschaft des Nord West Deutschen Volleyball-Verbandes.

Mit dem Sieg in der Gruppenphase qualifizierten sich die Mädchen um das Trainer-Gespann Lena Zitlau, Pauline und Christiane Schwarz für die Zwischenrunde, womit das erklärte Ziel bereits erreicht war.

Hatte man doch so schon SV Raspo Lathen und GFL Hannover hinter sich gelassen. Das allein war nicht selbstverständlich für den kleinen Dorfverein. Doch es ging noch mehr…!

Der erste Wettkampftag wurde abgeschlossen mit einer Niederlage in der Zwischenrunde gegen SV Bad Laer, was der gute Laune jedoch keinen Abbruch tat, denn Bad Laer hatte als Titelverteidiger eindeutig Titelambitionen.

Der zweite Wettkampftag begann mit einem Paukenschlag: der folgende Gegner hieß USC Braunschweig, und man hatte noch eine Rechnung aus der Vorrunde der Nordwestdeutschen- Meisterschaften der U16 Ende Februar in Lohne/Wietmarschen offen. Dort musste man sich doch im Tiebreak geschlagen geben. Aber hier war es anders: die Elsdorfer spielten konzentriert, machten wenig Fehler und agierten aggressiv im Angriff, was bei einem 7 × 7 m Feld viel Ball- Kontrolle verlangt. Der 2:0-Sieg war der Lohn.

Im anschließenden letzten Zwischenrunden-Spiel gegen MTV Bad Pyrmont waren die Elsdorfer dann nicht mehr aufzuhalten. Ein eindeutiges 2:0 war der Endstand und damit war klar: wir stehen im Halbfinale!

Allen wurde klar, wir sind jetzt schon Vierter! Oder ging da noch mehr?!

Der Halbfinal – Gegner: TuS Bersenbrück, Sieger der anderen Zwischenrunde und amtierender Nord-Westdeutscher Meister der U16. Der erste Satz ging deutlich zu 15 verloren. Christiane Schwarz zu ihrer Mannschaft: „Ich weiß genau, wir werden hier in den Tiebreak gehen. Wie dieser Tiebreak am Ende ausgeht, entscheidet ihr. Und jetzt gewinnen wir erst einmal den zweiten Satz.“ Und so war es! Der zweite Satz lief deutlich ausgeglichener, Elsdorfs Feldabwehr funktionierte nahezu perfekt, starke, konzentrierte Aufschläge setzten Bersenbrück von Anfang an unter Druck. Der Gegner fing an, Fehler zu machen. Abgerundet wurde das Elsdorfer Spiel durch aggressive Angriffe. Die Mannschafts Devise lautet seit jeher, „Danke – Bälle“ vermeiden, jeder, aber auch jeder Ball wird geschlagen. Dieser Satz wurde 28:26 durch den TuS Elsdorf gewonnen – der Liveticker des NWVV muss geglüht haben. Tiebreak! Jeder kennt das, die Euphorie macht am Ende alles möglich. Den Tiebreak gewann Elsdorf mit 15:5, und der TuS Elsdorf stand zum ersten Mal in seiner Geschichte im Finale einer Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Die Niederlage (15:25 / 17:25) im folgenden Finale erneut gegen den SV Bad Laer, bemerkte der TuS Elsdorf kaum. Mannschaftsführerin Janne Eckhof: „Wir haben so gut gespielt, und es hat so viel Spaß gemacht gegen diese tollen Gegner, ist doch egal, Meister oder Vize - das alles ist einfach nur geil“. Dem war nichts hinzuzufügen, und die ausgelassene Stimmung hielt sich auf der Heimfahrt bis zur Ankunft im Heimatort um 22:00 Uhr - dort erwartete die Mannschaft eine ganz ganz besondere Ehre: der Kreisel im Dorf-Mittelpunkt war geschmückt mit großen TuS Elsdorf – Fahnen, ca. 20 Fans und Freunde erwarteten die Mannschaft mit Applaus, Glockengeläut, Musik und Erfrischungsgetränken. Umarmungen, Tränen, Tränen, Umarmungen und viel Tanz und Gesang mitten in Elsdorf. Selbst die von besorgten Anwohnern gerufene Polizei mochte dem keinen Einhalt gebieten: „feiert schön, das habt ihr euch verdient!“.

Solche Erfolge erzielt man nur mit dem richtigen Gesamtpaket: talentierte Kinder (in diesem Fall Volleyball-verrückt), engagierte Eltern, die wirklich alles mitmachen, (selbst Hotelbuchungen in Orten wie Wietmarschen, Lohne/Dinklage oder jetzt Braunschweig), Trainer, die den Kindern den Raum geben, sich zu entfalten, und nicht zuletzt ein Verein, der so vieles möglich macht.

Bild zur Meldung: Oben v. l. n. r. Janne Eckhof, Paula Backhoff, Freda Gert, Thordis Backhoff, Fine Lühmann, Svea Schramm, Jette Behrens, Milena Viets Unten: Pauline Schwarz, Christiane Schwarz