Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abteilung Sportabzeichen


Aktuelle Meldungen

Sportabzeichentermine 2024

(28.04.2024)

Hier findet ihr die Sportabzeichentermine für das Jahr 2024. Wir freuen uns über Eure zahlreiche Teilnahme! 

Foto zur Meldung: Sportabzeichentermine 2024
Foto: Sportabzeichentermine 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung

(22.03.2024)

Hier findet ihr alle Infos zur Jahreshauptversammlung am 12.April 2024 um 20:00 Uhr im Elsdorfer Hof. 
Pfeil

[Download]

Beitrittserklärung für die Mitgliedschaft im TUS Elsdorf

(13.06.2023)

Hier findet Ihr die Beitrittserklärung für den TUS Elsdorf.
Ausgefüllt kann diese gerne bei der/dem jeweilige/‚em Übungssleiter/in, den Vorstandsmitgliedern (Stefan Witten, Christiane und Berit Schwarz, Markus Anstipp, Hartwig Schnabel, Rolf Eckhof oder Sophie Potzkai) abgegeben werden.
Ebenfalls könnt Ihr uns die Beitrittserklärung auch per Mail schicken.
Die Email Adresse lautete: 

[Download]

Sportabzeichen Termine 2023

(05.05.2023)

Der Termine für das Sportabzeichen stehen fest.

 

⬅️ Alle Infos dazu findet ihr hier!

Foto zur Meldung: Sportabzeichen Termine 2023
Foto: Sportabzeichen Termine 2023

Sportlerball des TuS Elsdorf hält einige Überraschungen berei!

(12.12.2022)

Im stimmungsvollen Elsdorfer Hof konnte der erste Vorsitzende Rolf Eckhoff fast 230 Sportlerinnen und Sportler begrüßen. Erstmals gab es bei der Anmeldung sogar eine Warteliste, die aber durch krankheitsbedingte Absagen am Ende wieder leer war. Gestartet wurde wieder mit der Verleihung der Sportabzeichen. Doris Holsten und ihr Sportabzeichen Team konnten in diesem Jahr wieder deutlich über 100 Sportabzeichen und für die jüngsten Mitglieder das Mini Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ verleihen.

 

Nach leckerem Essen beginnt der erste Vorsitzende mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Neben zahlreichen 25- und 50-jährigen, wurden besonders die 60- und sogar 70-jährigen Jubilare mit großem Applaus bedacht. Unter den geehrten für 70-jährige Mitgliedschaft war auch der Ehrenvorsitzende des Vereins Bernhard Eckhoff mit seiner Frau Ursel.

Weiter geht es mit einer Sonderehrung. Janne Eckhof wird für herausragende Leistungen im Volleyball geehrt. Sie begann 2016 im Alter von 7 Jahren in Elsdorf das Volleyballspielen und schafft es 2019 bei der Regionsmeisterschaft in Bremen auf sich aufmerksam zu machen. Sie wird zur Sichtung in den niedersächsischen Landeskader eingeladen. Nach der Corona Pause wird Janne schließlich in den Landeskader aufgenommen inklusive wöchentliches Training in Bremen und Kaderlehrgänge in den Ferien. Im Herbst diesen Jahres spielt sie als Stammspielerin im Bundespokal und wird 4. mit der niedersächsischen Mannschaft. Aber die Erfolgsgeschichte ist noch nicht vorbei, denn mittlerweile wurde sie auch zur Sichtung für den Bundeskader eingeladen. Abschließend bemerkt Rolf Eckhoff über Janne Eckhof: „Sie bleibt bodenständig und hebt nicht ab, dafür sorgt ihre tolle Elsdorfer Mannschaft sowie Freunde und Familie.“

 

Auch eine sehr verdiente Mannschaft des Jahres 2022 konnte der TuS Elsdorf präsentieren. Die erste Mannschaft der Volleyball Damen konnte in diesem Jahr ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern. In der aktuellen Saison sieht es auch gut aus und man belegt in der Bezirksliga einen sicheren 5. Platz.

 

Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres  gekürt. Bei den Damen wird Nina Pape geehrt. Sie spielte jahrelang Volleyball, ist regelmäßig beim Sportabzeichen, fährt viel Fahrrad, schwimmt und läuft viel und erfolgreich. Unter anderem wurde sie 5. in ihrer Altersklasse beim Altländer Butterkuchenlauf und 2. in ihrer Altersklasse beim Cuxhavener Halbmarathon. Im nächsten Jahr steht der Halbmarathon in Hamburg an.

Sportler des Jahres 2022 ist Johannes Eckhoff. Er spielt Volleyball bei der ersten Herren und nennt laufen seine Leidenschaft. Und wie! Den diesjährigen Marathon lief er in 2:58 Stunden und belegte damit Platz 64 in seiner Altersklasse und insgesamt Platz 314.

 

Anschließend bedankt sich der erste Vorsitzende bei allen Sponsoren, Sportlern und Ehrenamtlichen und wünscht eine schöne Feier mit DJ Paul. Doch eine Überraschung gibt es noch: Sichtlich froh und überrascht über die Auszeichnung ergreift der neue Sportler des Jahres das Mikrofon. Er bedankt sich bei seiner Freundin ohne die er den Marathon nie geschafft hätte. Und hält anschließend um ihre Hand an. Die neu Verlobte sagt „Ja“ und der TuS feiert bis in die frühen Morgenstunden.

Foto zur Meldung: Sportlerball des TuS Elsdorf hält einige Überraschungen berei!
Foto: Die Sportler des Jahres 2022: Johannes Eckhoff und Nina Pape

Letzte Chance für „Hoppel und Bürste“ - das Kinder-Sportabzeichen

(24.07.2020)

Am Mittwoch, den 29. Juli um 18:00 Uhr bieten wir ein letztes Mal die Teilnahme am Kinder-Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ an.


Hoppel und Bürste möchten der Eule einen Geburtstagsbesuch abstatten. Der Weg dorthin führt sie durch den Wald, über einen Fluss, durchs Moor, und schließlich über einen Berg. Unterwegs gilt es Wildschweine ab zu wehren und andere Abenteuer zu bestehen.
Angekommen bei der Eule wird den Kindern eine Urkunde überreicht, die die erfolgreiche Teilnahme an dem Kinder-Sportabzeichen dokumentiert.


Zur großen Verleihung aller Sportabzeichen beim hoffentlich stattfindenden Sportlerball 2020 am 12.12. werden die Kinder ein weiteres Mal eingeladen und selbstverständlich mit allen Sportabzeichen – Sportlern geehrt.

Eingeladen sind alle Kinder von 2-5 Jahren.
Vereinszugehörigkeit ist nicht nötig!

 

Übrigens, nächste Woche werden auch die letzten beiden Sportabzeichen Termine stattfinden. Wie immer Dienstag und Mittwoch von 18-20 Uhr.

Nach den Ferien finden dann nur noch Schwimmtermine und für eventuell fehlende Disziplinen Sondertermine statt.

 

Schaut einfach mal vorbei!

Das Sportabzeichen-Team freut sich auf euch!

Sportabzeichen geht wieder los!

(23.05.2020)

Seit vergangener Woche ist das Sportabzeichen-Team wieder im Einsatz. Jetzt heißt es wieder: Werfen, springen, laufen! 

Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen, an der Sporthalle vorbeizuschauen, um das Sportabzeichen im Jahr 2020 abzulegen! 

 

Auf viele Teilnehmer freut sich das Sportabzeichen-Team!

 

Foto zur Meldung: Sportabzeichen geht wieder los!
Foto: Das Sportabzeichen-Team ist bereit!

Sonntag Tag des Sportabzeichens 2019

(27.08.2019)

Sportfest zur Erringung des Sportabzeichens beim TuS Elsdorf.
Um 10:30 Uhr geht es mit einer lockeren Erwärmung los.
Gleich zu Beginn werden die 20 km-Radfahrer und
parallel dazu die Läufer auf ihre Langstrecke 800-3000 m geschickt (Disziplin Ausdauer).
Ab 11:00 wird in der gut gelüfteten Turnhalle das Mini Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ für die Kleinsten ab 1 Jahr und
anschließend die Turnprüfungen in den Disziplinen Koordination, Kraft und Schnelligkeit angeboten.
„Draußen“ wird derweil gesprintet zu Fuß und mit dem Fahrrad (Disziplin Schnelligkeit), weit und hoch und auch mit dem Seil gesprungen (Koordination) und weit geworfen und gestoßen (Kraft).
Im Anschluss gilt es, die verloren gegangenen Kräfte wieder zu aktivieren mit Hilfe von Bratwurst und Erfrischungsgetränke in gemütlicher Runde auf dem Sportplatz.
Erfahrungsgemäß werden hier noch einmal stolz Ergebnisse verglichen, Erlebnisse ausgetauscht und sich verabredet fürs nächste Jahr.
Übrigens können erfolgreiche Absolventen die Bonuskarte ihrer Krankenkasse mitbringen, damit vor Ort die Leistung sogleich bescheinigt werden kann.
Laut Sportabzeichen-Chefin Doris Holsten nahmen schon 120 Sportler an den Übungsabenden teil, jedoch nur die Hälfte hat bereits die vier Disziplinen abgeschlossen.
Hier nun die Chance das zu erledigen!
Und allen, die noch nicht angefangen haben, sei gesagt: an diesem Sonntag könnt ihr alles auf einmal schaffen!
Jahr für Jahr herrscht an diesem Tag eine ganz besondere Stimmung auf den Sportplätzen: da wird angefeuert und gejubelt und sich gemeinsam gefreut, obwohl man sich vielleicht gar nicht kennt! Gerade beim Sportabzeichen erkennt man noch das, was man früher Sportsgeist nannte: Freude an der gemeinsamen Bewegung, Ziele zu erreichen und Freude zu teilen.
„The spirit of sports“ - live am 1.9.19, 10:30 in Elsdorf Sportplatz

Foto zur Meldung: Sonntag Tag des Sportabzeichens 2019
Foto: Sonntag Tag des Sportabzeichens 2019

Sportabzeichentermine 2019

(05.04.2019)

Ab dem 6.Mai 2019 startet wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Termine sind im Montags und Mittwoch von 18:00 bis 20 Uhr

Foto zur Meldung: Sportabzeichentermine 2019
Foto: Sportabzeichen 2019

Sportabzeichen 2018

(26.04.2018)

Sportabzeichen Termine 2018

Start: 03.05.2018- 26.06.2018

14.08.2018- 30.08.2018

Wochentage: jeden Dienstag und Donnerstag

Uhrzeit: 18 – 20 Uhr

Treffpunkt: Sporthalle in der Schulstraße

Sportabzeichen-Tag mit Grillen: Sonntag, 24.06.2018 um 13 Uhr

Auf viele Teilnehmer freut sich

Das Sportabzeichen Team

Foto zur Meldung: Sportabzeichen 2018
Foto: Sportabzeichen 2018


Fotoalben